Wofür ist dieses Werkzeug? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian51

Wofür ist dieses Werkzeug? *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »

Ich habe das bei einer Werkstattauflösung gesehen. Hat jemand eine Idee, was man damit macht?

Viele Grüße

Sebastian

Claus Keller

Re: Wofür ist dieses Werkzeug?

Beitrag von Claus Keller »

Das könnte eine Schränkmaschine für Bandsägeblätter sein. Passt das zum Fundort?

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Sebastian51

Das passt glaube ich. Ich habe mir gerade mal Videos angesehen und in der Maschine bewegen sich auch kleine Hämmer. Kann man eine solche Maschine noch sinnvoll einsetzen?

Claus Keller

Ja, kann man noch verwenden, denn Bandsägeblätter müssen immer noch geschränkt werden.

Freundlich grüßt

Claus Keller

Sebastian51

Kann man damit auch andere Sägeblätter bearbeiten. Zum Beispiel Schlitzsägeblatt, Absetzsägeblatt, Schittersägeblatt etc Schweifsägeblatt von Gestellsägen?

Vielen Dank für die geduldigen Antworten.

Sebastian

Claus Keller

Theoretisch ja, aber ob es praktisch möglich ist, hängt von der Maschine und ihren Einstellparametern ab. Sie lohnt m.E. sowieso nur für professionelle Nutzer, denn wer sonst muss so viel schränken. Im Sägewerk usw. ist's angebracht, aber sonst ... Ein schönes Stück Technik ist sie jedoch allemal.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Antworten