Griff für Pflanzenkelle *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler

Griff für Pflanzenkelle *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Ein neuer Griff für meine Pflanzenkelle, Eiche, etwas länger als der alte, die Schräge an die den Blechring anzupassen erforderte einige Versuche, dann passte es.

Dann eine 9mm Bohrung

Zuerst den Ring, dann die Kelle einschlagen, neu schärfen, durch das Einschlagen die Kelle vorne stumpf, dann ölen und morgen noch mal, eines der wichtigsten Werkzeuge in meinem Garten ist dann wieder benutzbar.

Gruß Franz

Pedder
Re: Griff für Pflanzenkelle

Beitrag von Pedder »

Hallo Franz,

sehr schön und sehr gut,

aber hast Du kein Bohrfutter für die Drechselbank?

Liebe Grüße
Pedder

martin

Re: Griff für Pflanzenkelle *MIT BILD*

Beitrag von martin »

Hallo Franz,

als ich diesen Beitrag gelesen habe und die sauberen Reihen im Hintergrund gesehen habe, ist mir ein Beitrag von J.z.H.aus diesem Forum eingefallen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/28417/sbj/richtschnur-fuer-den-garten/#m_28417

Der Griff ist schön geworden, es ist doch angenehmer mit Holzgriff als mit einem kalten Metall- oder Kunststoffgriff

Gruß
martin

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #73914]
Hallo Franz,

sehr schön, einem alten Werkzeug nochmal ein weiteres Leben zu geben und dann auch noch mit einem so schönen Stiel. Wie verhält sich die Eiche denn mit dem Eisen der Schaufel? Oder ist sie aus Edelstahl?

Herzliche Grüße

Uwe

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #73914]
hallo Franz,
schöne Kelle.

Aber ein Drechsler würde anders vorgehen.
Erst das Loch bohren (auf der Drehbank), dann den Reitstockkörner im Loch zentrieren.
Und dann erst die Aussenform des Griffes fertig drechseln.

Dann sitzt das Loch exact zentrisch und es geht schneller.

Gruss
reinhold

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #73915]
Hallo

Pedder, die Drechselbank ist von einem Freund selbst gefertigt, er hat sie mir überlassen, als es ihm in seiner Werkstatt zu eng wurde, ich kann damit nur zwischen den Spitzen arbeiten, es fehlt das übliche 33mm Aufnahmegewinde an der Arbeitspindel, ich hab schon überlegt es zu versuchen nachzurüsten, kam aber bisher immer ohne aus.

Martin, ich werde oft ausgelacht, wenn ich mit Metermaß und Schnur im Garden hantiere, sind dann aber die Pflanzen größer, gibt es ein schönes Bild, wenn sie wie Zinnsoldaten in Reih und Glied stehen.
Die schön gedrechselte Richtschnur, ich hab rund gedrechselt auch schon probiert, ich habs sein lassen, hab ich die Schnur abgesteckt, drehe ich immer an einem der Hölzer um die Schnur zu spannen, meine Bette sind um die 10m lang, da muss die Schnur stramm sein, bei Rund dreht sich das Holz wieder zurück, so bin ich wieder auf Vierkant zurück gegangen.
Eine Frage zu dem gezeigten Teil, die Schnurhaspel ist doch fest auf dem runden Stab befestigt, der erste Eindruck bei mir war, die Haspel lässt sich drehen, das würde ja nicht funktionieren.

Uwe, die Schaufel besteht aus Edelstahl, ich hab sie bei Dieter gekauft, auf Edelstahl würde ich nicht mehr verzichten, z.B. hab eine Reihe Pflanzen bestellt, sorge ich immer für einige Reserven, fallen Pflanzen durch Engerlinge, Schnecken usw. aus steche ich mit der Pflanzenschaufel rund um die Ersatzpflanze aus und verpflanze dann an die ausgefallene Position, ich sehe es gerne wenn die Reihe durchgehend besetzt ist.
Mit Edelstahlschaufel geht das wesentlich besser, früher war die Schaufel immer leicht angerostet, da ist eine sauberes Herausstechen schlecht möglich.

Reinhold, hätte ich eine Drehbank, ich würde es so machen wie Du es schilderst, so muss ich anders vorgehen, ich möchte auch nicht behaupten die Schaufel sitzt absolut gerade im Griff, was aber in diesem Falle nicht arg stört.
Dein Vorgehen würde aber verlangen, dass ich den Rohling zuerst zylindrisch drehe, um so sicher zu stellen, dass Bohrung und Zentrierung auf der anderen Seite auf einer Achse liegen.
Bei meiner Stehlampe hatte ich durch einen falschen Beginn äußerste Probleme, da hätte ich Deine Vorschlag gut gebrauchen können, musste damals durch ein längeres Drechselteil ein 6mm Bohrung einzubringen, ich denke dieser Fehler wird mir nicht mehr passieren.

Gruß Franz

martin

Beitrag von martin »

Hallo Franz,

der obere Knopf ist eine Mutter, schau mal in den verlinkten Beitrag

Gruß
martin

Antworten