Richtschnur für den Garten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jürgen zur Horst

Richtschnur für den Garten

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Ich möchte Euch eine kleine Bastelei vorstellen, die zwischendurch entstanden ist. Es war nicht mehr mit anzusehen, wie schief die Rasenkanten bei mir im Garten waren. Deshalb habe ich vor der ungeliebten Arbeit des Kantenstechens ein bischen auf der Drechselbank gearbeitet um mich zu motivieren. Das Teakholz stammt aus einer alten Ladeneinrichtung aus den 60er Jahren. Der Baumfrevel ist also schon verjährt und das Holz wieder einer Verwendung zugeführt.
Der Knauf mit dem Gewinde kann die Rolle mit dem Band blockieren und so das weitere Abrollen verhindern, das Band kann dann gespannt werden. Der Knauf ist aus Zwetschke. Die Oberflächen sind geölt.

Tschüß Jürgen

Heinz Kremers

Re: Richtschnur für den Garten

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Jürgen,

Dich stören schiefe Rasenkanten? In der Natur gibt es kaum gerade Linien; alles ist irgendwie gerundet. Da passen schnurgerade Rasenkanten eigentlich gar nicht hin. Laß doch die Rasenkante der Linie der Sträucher und Stauden folgen. Das ist viel ruhiger und angenehmer für's Auge. Ist aber Geschmacksache wie man seinen Garten gestaltet!

Aber nun zu Deiner Gartenschnur:
Die ist viel zu schade, um damit im Dreck zu arbeiten um Radieschen und Möhren zu säen. Ein richtiges Schmuckstück an dem Du sicher bei jedem Gebrauch Deine Freude haben wirst. Da die Garnspule schon drehbar auf dem Holzstab sitzt: Wie wär es mit einem kleinen Rundholz oben auf der Spule als Handgriff für das Aufrollen? Die Technik wär dann in etwa wie bei einem Schlauchwagen.

Gruß

Heinz

Jürgen zur Horst

Re: Richtschnur für den Garten

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Heinz,

Mich stören die schiefen Rasenkanten nicht, aber ich hatte den Auftrag von jemandem bekommen, den die Kanten stören.

Tschüß Jürgen

Antworten