Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Keller! *MIT BILD*
-
Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel
Hallo Marc, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Aufstellservice mitbestellt. War zwar mit 400EUR kein Schnäppchen aber ich hoffe die Investition zahlt sich aus. Ich werde Euch berichten sobald das Teil Anfang Februar kommt und im Keller steht.
[In Antwort auf #70148]
Hallo, Glückwunsch
Meine Frage . Wieviel cm lichte Türbreite muß man wenigstens haben.
Werden 78 cm lichte breit reichen ?
Danke für Eure Infos
Hallo, Glückwunsch
Meine Frage . Wieviel cm lichte Türbreite muß man wenigstens haben.
Werden 78 cm lichte breit reichen ?
Danke für Eure Infos
-
Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel *MIT BILD*

-
Hier sieht man das ganze genauer.

-
Das runterrutschen auf der Treppe war ganz einfach, der Monteur vorne hat etwas gezogen und ich habe hinten das Seil langsam nachgelassen. Ging wunderbar, nur die OSB Platte war etwas kurz bemessen und so musste der Monteur bei jeder Stufe vorne etwas anheben da sich sonst die OSB Platte an der Stufe verhakte. War aber kein Problem. Was ich vorher noch vergessen habe war dass wir den Schalter abgebaut haben, sind aber nur 4 Schrauben.
-
Dann gings nur noch mit dem Hubwagen durch 2 80er Türen (da sind links und rechts noch ca. 1,5 cm Luft und dann stand sie schon in der Werkstatt

Für den Transport in den Keller haben wir insgesamt nicht länger als 30min gebraucht (Abladen mit eingerechnet). Es war wirklich sehr viel einfacher als ich es mir gedacht hatte. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Ein sehr grosser Vorteil war auch dass ich das Aufstellservice von Felder mitgekauft habe, den der Monteur war wirklich sehr erfahren und wusste genau wo man die Seilsicherung anbringen kann ohne dass etwas verbogen wird und er wusste eben auch dass eine normale OSB Platte zum runterrutschen genügt.
Er hat die Maschine dann noch fertig aufgebaut den Verlängerungstisch genau eingestellt und mir eine kurze Einweisung gegeben. Diesen Teil kann man auch alleine bewerkstelligen da die Maschine wirklich perfekt vom Werk eingestellt ist. Ich habe die Winkeligkeit mit der 5 Schnitt Methode überprüft und das Ergebnis waren 0mm!!! gemessen mit einer digitalen Schiebelehre das ganze auf ein Mass von 45cm. Das ist mal wirklich Präzision. Beim Parallelanschlag mussten wir das einstellbare Maßband noch ein wenig auf meinen Blickwinkel nachjustieren, das war aber in 1min erledigt.
Alles in allem bin ich von der Hammer K3 begeistert. Sehr wertige Ausführung, mit der Fahreinrichtung trotz der 300kg leicht zu verschieben und tolle Schnittergebnisse. Der einzige Wermutstropfen ist die etwas laute Motorbremse. Das Preis Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall hervorragend. Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt fertig einrichten und die Absaugung an der Decke verlegen dann kommen die nächsten Fotos. Das kann allerdings noch etwas dauern ;-)
-
Sehr schön :-)
Freut mich das alles so gut geklappt hat!
Hast Du die seitliche Verlängerung für den Schiebetisch mitgekauft ??
Wenn nicht, würde ich das noch machen, gerade bei größeren Werkstücken ist das schon Gold wert!
-
Hallo Marc, danke für den Tipp. Ich habe beim Kauf schon überlegt aber leider ist mein Werkzeugbudget derzeit erschöpft. Ich werke jetzt mal ohne die Verbreiterung und schau mal wie dringend ich sie benötige. Ostern kommt ja auch bald und vielleicht finde ich ja was in meinem Osternest ;-)
-
Hallo Stefan,
ich plane gerade die Anschaffung des Auslegertisches.
Die Verbreiterung kann dann auch als Verlängerung am Maschinentisch genutzt werden, gerade in meinem Fall ( Hab ja ne B3) beim Fräsen ist das auch sehr hilfreich!