Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Keller! *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Keller! *MIT BILD*

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

ich habe lange hin und her überlegt, was ich machen soll.

Ich wollte gerne eine richtige Tischfräse haben.

Zur Wahl stand, entweder eine einzelne Maschine kaufen oder eine Kreissäge-Fräse Kombi und dafür meine TK1256 hergeben!

Da der Platz in der Werkstatt nicht allzu groß ist, habe ich mich für den Kauf einer Hammer B3 Winner Bj 2007 entschieden. Diese verfügt über den 1300mm langen Schiebetisch. Auslegertisch wird ggfs mal nachgerüstet, falls sich herausstelt, das ich ihn benötige!

Hauptgrund für die B3 war eigentlich, die schwenkbare Fräse. Diese lässt sich um 45 Grad nach hinten schwenken, sodas ich einen normalen Falzkopf zum Fasen von Werkstückkanten nutzen kann. Die Anschaffung eines teuren Schwenkmesserkopfes entfällt somit!

Da ich ja auch gerne Bilder anschaue, nun mal ein paar Bilder von mir :

Meine alte TK1256 :



Ein bisschen Platz geschaffen :



2 Rampen gebaut um die Kellertreppe und eine Schwelle zu überwinden :





Als erstes die B3 von allen ,vorrüberhend unnötigen Teilen befreit!



Dann haben wir mal eine kleine Hilfskonstruktion gebaut, und die B3 mittels Kettenzug gegen rutschen gesichert :









Im Keller haben wir die B3 dann hochkant stehend, auf einer Europalette in meinen Keller geschafft!

Nach ca 2 Stunden zusammenbaen und einstellen sah es dann so aus :





Die ersten Schnitte waren schon sehr vielversprechend!

Wenn ich mal mit dem Umbau meiner Werkstatt fertig bin, gibts auch Bilder von der Werkstatt ;-)

Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Frank K. »

[In Antwort auf #70148]
Fein, fein Marc!!!

Wie ich sehe, geht es auch bei Dir recht eng zu, um in den Keller zu gelangen.
Eine schöne Inspiration, da ich mich derzeit auch mit dem Gedanken trage, die österreichische
Maschinenbauerzunft zu unterstützen.

Erst muss aber mal der Finanzminister zustimmen und dann wird es wohl eine Felder 5-fach werden.

Gruß

Frank

Horst Blasko
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:56

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Horst Blasko »


Hallo Marc,

Glückwunsch zu Deiner Maschine. Das muß eine Sch... arbeit gewesen sein,
das Ding in den Keller zu bekommen. Aber Du hast ja gute Vorarbeit geleistet.

Viel Spaß damit

Liebe Grüße aus München

Horst

Dominik Köhler
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:38

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Dominik Köhler »

[In Antwort auf #70148]
Hallo Marc,

herzlichen. Glückwunsch zur B3 Du wirst sicher viel Spaß mit der Maschine haben.
Ich habe das Vorgängermodel und möchte sie nicht vermissen.
Ist das eine A10 mit Filterpatrone?
Wenn ja wo hast Du sie her?

Grüße Dominik Köhler



Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Marc, auch von mir Glückwunsch zu dieser tollen Maschine. Aber die alte war ja auch nicht schlecht, sogar mit angebautem Frästisch. ;-)
War bestimmt ne odentliche Ackerei! Sei nur froh das du sie nicht raus schleppen musst, das ist dann bestimmt auch kein Vergnügen..... Wünsche dir viel Spaß mit der neuen Maschine. Freu mich schon auf Bilder der neuen Projekte.

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Marc Corsaro »


Guten Morgen zusammen,

eigentlich ging es recht schnell, gute Vorbereitung ist halt alles ;-)

@Dominik

Das ist die Filterpatrone meiner vorherigen E-B SPA1000. Ich habe mir aus Multiplex und Biegesperrholz eine Adapter gebaut. Funktioniert ohne Problem!

@Frank

Ich hoffe, Du kannst deinen Finanzminister ;-) überzeugen! Ich würde mir die Maschine dann aber von den Jungs von Felder liefern lassen. Würde ich, wenn ich es nochmal tun müsste, auch machen!

@Thomas

Projektbider gibt, wenn ich mal drann denke welche zu machen!

peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von peter999 »

[In Antwort auf #70148]
Hallo Marc,
Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.
Ich habe mir heuer im Sommer die gleiche gekauft, aber mit 2m Schiebetisch und Auslegertisch.
Auch für mich war der schwenkbare Fräskopf entscheidend.
Habe sie neu zum Hausmessepreis inkl. Aufstellung durch Felder Techniker gekauft.
War nicht viel teurer als eine entsprechende gebrauchte.
Meine Finanzministerin war mit auf der Hausmesse;-)
Respekt, dass Du das alles in 2 Stunden geschafft hast.
Der Feldertechniker hat beim Schiebtisch allein gut 1 Stunde herumjustiert, bis er exakt eingestellt war.
Da ging's um 100-stel mm.
Viel Spaß mit der neuen.
Gruß
Peter

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Peter,

da der Schiebetisch schon eingestellt war, und diese Einstellung auch noch nach dem Transport OK war, waren nich allzuviele Sachen zu justieren!

Ich habe der B3 jedoch noch 4 einstellebare Füße verpasst, da mein Boden sehr schief ist und die Maschine ja gerade stehen soll!

Gerade am Wochenende habe ich mal eine Fase mit dem Falzkopf gefräst. Ging echt super! Ich werde mir aber noch einen zweiten, kleineren Falzkopf zulegen, da mein 125er bei 45 Grad Stellung dem Maschinentisch doch sehr nahe kommt :-(

Wenn mein Finanzminister mitspielt, gibts auch noch einen Auslegertisch. Aber im Moment sprengt das mein Budget ;-)

Stefan Ruschak
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:33

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Stefan Ruschak »

[In Antwort auf #70148]
Hallo Marc,

ich bekomme auch demnächst eine Hammer K3 Winner geliefert. Da mir meine bessere Hälfte jetzt noch ihren Blumenabstellraum geopfert hat kann ich endlich meine Werkstatt von der Garage in den keller verlegen. Meine Frage: Bekommt man die Hammer durch eine 80cm Tür?

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Es ist geschafft - Hammer B3 Winner ist im Kel

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Stefan,

das sollte passen.

Ich habe meine Problemlos durch eine 86er Tür (die hat dann ein Lichtes Maß von ca 83cm bekommen, allerdings Hochkant stehend auf ner Europalette!

Ich hoffe Du lässt die Maschine von den Felder Jungs transportieren ??

Ich würde das, wenn ich es nochmal zu tun hätte, definitiv machen lassen. Einfach aufgrund der Gefahr, die doch beim Transportieren in den Keller da ist. Außerdem wird die Maschine dann nochmal komplett eingestellt.



Antworten