Z A P F E N S Ä G E mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Hand am Griff

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #120868]
Hallo Marc,

zur Veranschaulichung mal meine Hand am Griff:

Aber das sähe bei Deiner Hand, die ja viel schlanker ist, natürlich ganz anders aus.

Liebe Grüße
Pedder

P.S.: Der Daumennagel ist übrigens nicht wegen eines Hammers, sondern einer Gabelzinke so verfärbt.

PPS Heinz Rechner rechnet noch, Bild kommt gleich (hoffentlich)

Thomas Heller

Wunderschön!

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Pedder!

Du fertigst wirklich tolle Sägen / Griffe. Esthetisch, ein Hochgenuss!
Ich sehe mir die Bilder Deiner Werke ausgesprochen gerne an.
Wie sie in der Hand liegen, werde ich vieleicht auch mal irgend erfahren.
Mach weiter so!

Viele Grüsse, Thomas

Marc Waldbillig

Griffe - eine Welt *MIT BILD*

Beitrag von Marc Waldbillig »

Pedder,

Zu meiner Entschuldigung, ich habe ein altes Foto hier - ein schlechtes. Man sieht aber gut, dass ich am unteren Horn ein wenig weggefeilt habe. Warum? Der Griff war mir zu eng. Macht man ein, zwei Schnitte, so ist alles okay. Der untere Holm stößt zwar an die Handkante, aber stören tut er nur nach 10 Schnitten. Langsam verkrampft er die Hand, den Unterarm, die Schulter... bis hin zum Spaß. Ein paar Raspelstriche, ein bisschen gefeilt, 3, 4 mm weg und der Griff ist anders, ermüdungsfrei.

Es ist ja so, dass die Welt um uns und in uns ein- und dieselbe ist. Nur wir sind verschieden. Der eine mag Pullover mit Rollkragen, der andere, das bin ich, der hasst es. Ich mag einen Sägegriff, der meine Bewegungen unterstützt. Mehr soll er aber nicht. Ich will meine Freiheit. Dem anderen ist das egal. So kann der obere Holm deine Hand gut umfassen, nur wird er meine Hand nicht weiterbringen, nicht unterstützen. Im Gegenteil, beim Rückzug stößt er an eine empfindliche Stelle. Das würde mir unangenehm sein. Aber du magst das vielleicht, nein, bestimmt sogar.

Versteh mich nicht falsch, der untere Holm deiner Säge verläuft ideal, weg. Beim Original ist das nicht so, er kommt quasi zurück und ist plump ausgeführt. Nur der obere Holm würde mich gefangen nehmen :-)

Gruß ;-)

Marc

Antworten