Z A P F E N S Ä G E mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Z A P F E N S Ä G E mit Bildern

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

endlich ist es also soweit, an Himmelfahrt bin ich mit meiner Zapfensäge ein gutes Stück vorangekommen und heute hat sie die erste Ölung bekommen.

Ursprünglich eine Disston Rückensäge.

Aufgrund der feinen Bezahnung (14TPI) vermute ich, dass es sich um eine Gehrungssäge handelte.

Ein neuer Griff aus Elsbeere inspiriert von der Kenyon Zapfensäge, wie Wenzloff and Sons sie bauen.

Bezahnung 9 tpi, Länsschnittbezahnung

Das Sägeblatt habe ich poliert - zur Reibungsverringerung. Die Schrauben und das Medaillon auch - aus Spaß!

Kritik erwünscht!

Liebe Grüße
Pedder

Bernhard Loos

Super gemacht - keine Kritik! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Loos »

Friedrich Kollenrott

Das ist doch mal ne Säge!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Blattlänge 14 inch? oder 12?
Den Griff find ich etwas brutal.
Drückt das obere Horn nicht auf die Hand?
Sehr schön sauber gemacht.
Würd ich gern mal ausprobieren.

Friedrich

Pedder
upps, Länge vergessen:16 inch

Beitrag von Pedder »

Friedrich,

und Dir wird der Griff nicht passen - zu weit. :o(

Er ist für meine Hand. Das Horn spürt man aber ich finde das angenehm. Wenn es bei intensiven Gebrauch stört, kommt es weg. Zum Probieren kommen wir bestimmt mal. Empfehlen kann ich Dir die 9 tpi für Deine große Rückensäge. Das fetzt!

Liebe Grüße
Pedder

Thomas Schuermann
kritiké

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Pedder,
formidabel. Ein sehr schönes Stück. Glückwunsch. Den Griff finde ich wunderschön - ich finde er lächelt!
Gruß aus Cronenberg
Thomas

Marc Waldbillig

Re: Z A P F E N S Ä G E mit Bildern

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #120863]
Pedder,

Die Säge ist einfach schön. Beim Horn hätte ich auch meine Bedenken, aber die kannst du bestimmt einmal zerstreuen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass meistens das untere Horn stört und ich dieses abfeile.

Ein schöner Griff, handwerklich ausgeführt und zu Unrecht an einem Vorbild orientiert.

Gruß ;-)

Marc

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #120863]
Sehr schön, Pedder!

Ich besitze ja nur zwei einfache Japan-Sägen, aber wenn Du noch mehr solche Fotos einstellst, könnte ich irgend wann mal schwach werden...

Viele Grüße
Torsten

PS: bist Du bei Geros Treffen wieder dabei?

Jochen Budke

Re: kritiké

Beitrag von Jochen Budke »

[In Antwort auf #120867]
Hallo Pedder,

aber auch: hallo Thomas!

Genau das war auch mein erster (und bleibender) Eindruck, als sich Bild 1 öffnete: Der Griff lächelt auch mich an!
Meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück!

Gruß aus dem (verregneten) Grenzgebiet NRW/NS
Jochen

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #120863]
Hi Pedder,
das ding sieht einfach super aus...
aber eine frage:
ist die geschwungene feder am unteren ende des griffs mit dem teil der blatthalterung verbunden oder "federnd"???

gruss
helmut

Pedder
Vielen Dank

Beitrag von Pedder »

für die Blumen, die Kommentare freuen mich sehr.

@ Thomas und Jochen
Lächeln? ja da ist was dran.

@ Marc,
die Säge werde ich Dir gelegentlich per Kurier schicken, dann kannst Du sie testen. Wegen des Hörnchens: Schick mir doch bitte mal ein Bild von Deiner einen Griff greifenden Hand. Vielleicht verstehe ich das dann besser. Ich mag mehr Halt durch geschwungene Hörnchen. Du magst offenbar offenere Griffe mit kürzeren Hörnchen.

@Torsten,
Das mit den Bildern geht nicht so schnell, es soll ja immer eine neue Säge sein, oder? ;o)
Zu Gero werde ich es nicht schaffen, an dem WOchenende bin ich noch in Dänemark im Urlaub. Aber wenn Du bei Gero bist: da hängt eine westliche Säge zwischen lauter Japanerinnen, für einen Eindruck ist die gut.

@Helmut
Die Feder (im Englischen "lambs tongue" also Lämmerzunge) ist mit der "Zwinge" (dafür ich kenne keinen Fachbegriff) fest verbunden, genau so wie bei der alten Säge, nur das ich hier etwas Zierschnitzerei betrieben habe.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten