Hallo zusammen!
Kürzlich konnte ich eine Führung durch das Stammhaus von Lee-Valley Veritas in Ottawa machen. Es befindet sich in 4 mehr und weniger unscheinbaren Hallen. Dort befindet sich die Auftragsannahme, Kundenberatung, Fotostudio für die Kataloge, Versandabteilung, die Fertigung der Veritashobel und ein Reihe anderer Werkzeuge sowie ein Verkaufsladen. Der Versand erfolgt in alle Welt auch an Privatkunden.
Es mutet fast seltsam an, heute noch zu sehen wie aus großen Behälter Leim in kleine Flaschen abgefüllt oder ganz bestimmte Stückzahlen von Kleinmaterial per Hand abgezählt und versandt werden, aber Lee-Valley hält sehr viel davon, wo möglich auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können
Am interessantesten für mich war die Fertigung der Veritas Hobel. Die Grundkörper der Hobel werden nicht im Stammhaus hergestellt, eine Giesserei ist nicht am Ort.
Die Gussrohlinge werden dann `CNC gefräst` und mit Bohrungen, Gewinden etc. versehen.


Das nächste Bild zeigt die Läppmaschine für die Hobeleisen. Für kleine Eisen dauert der Vorgang eine halbe Stunde, für grosse zwischen 3-4 Stunden.

Jeder Arbeitsschritt wird dokumentiert und auf Einhaltung der Spezifikation geprüft. Jedem Hobelkörper wird dann ein Zertifikat mitgegeben. In der Endkontrolle wird z.B. geprüft wie gut der Frosch und Spanbrecher an den Hobelköper passen. Beim Schäden am Hobelkörper z.B. nach einem Sturz muss laut Lee Valley der komplette Hobel eingeschickt werden, um sicherzustellen, dass die Ersatzteile entsprechend der Spezifikation aufeinander abgestimmt sind.

Auch mit dem Einsatz moderner Maschinentechnik, steckt sehr viel Liebe zum Detail und know-how der Mitarbeiter im Endprodukt. An allen Stationen der Fertigung waren die Mitarbeiter sehr auskunftsfreudig und gerade zu stolz, ihren Beitrag zu präsentieren.
Etwas enttäuschend war, dass man auch im Verkaufsraum die Hobel nicht testen kann, das ist wohl bei Lie-Nielssen (sowie auch in anderen Läden möglich).
Unten noch ohne weiteren Kommentar ein paar Beispiele aus der Endmontage.





Für mich war, dass ein hochinteressanter Besuch. Deshalb von hier noch mal herzliche Grüsse an unseren Führer Jason und die anderen Mitarbeiter von Lee Valley, die sich für uns viel Zeit an einem späten Freitagnachmittag genommen haben!
Grüsse,
Michael