[In Antwort auf #111356]
Schau mal hier, das ist meine Variante, was bei den dicken japanischen Hobeleisen funktioniert, klappt auch bei den "normalen" Hobeleisen.
Gruesse
Rolf
Hobeleisen/Finger schleifen ;-)
-
Re: Hobeleisen/Finger schleifen ;-)
[In Antwort auf #111364]
Servus, Edi,
bleiben bei der Verwendung eines Magneten nicht massenhaft Metallpartikel am Eisen haften?
Christian
Servus, Edi,
bleiben bei der Verwendung eines Magneten nicht massenhaft Metallpartikel am Eisen haften?
Christian
-
Hallo Christian,
das ist genau richtig. Die wische ich mit einem Lappen herunter und weiter geht es.
Viele Grüße von
Edi
Re: bevor die Finger weg sind....nein Friedrich.
[In Antwort auf #111362]
Hallo Friedrich & Forumsfreunde .
Friedrich das ist "ingenuity" pur, das von dir gebrauchte Wort moechte ich in diesem Zusammenhang nicht einmal in dem Mund nehmen noch mit den Tasten wiederholen!!!
Vielen Dank fuer das Bild und Rat/Tip!
mfg
Ottmar
Hallo Friedrich & Forumsfreunde .
Friedrich das ist "ingenuity" pur, das von dir gebrauchte Wort moechte ich in diesem Zusammenhang nicht einmal in dem Mund nehmen noch mit den Tasten wiederholen!!!
Vielen Dank fuer das Bild und Rat/Tip!
mfg
Ottmar
[In Antwort auf #111356]
Guten Abend,
die Methode der Japaner, ein Eisen mit einem Stück Holz festzuhalten, wurde noch verbessert.
Es gibt auf dem amerikanischen Markt ein sog. Blade Back Honing Tool, dass ich z.B. über "Japanwoodworker" beziehen konnte. Zu sehen ist dieses Werkzeug unter
http://japanwoodworkeronline.com/041203_JWW_SITE/0026.htm
Es ist sowohl für das Abrichten von Hobeleisen als auch von Stechbeiteln geeignet.
Rafael
Guten Abend,
die Methode der Japaner, ein Eisen mit einem Stück Holz festzuhalten, wurde noch verbessert.
Es gibt auf dem amerikanischen Markt ein sog. Blade Back Honing Tool, dass ich z.B. über "Japanwoodworker" beziehen konnte. Zu sehen ist dieses Werkzeug unter
http://japanwoodworkeronline.com/041203_JWW_SITE/0026.htm
Es ist sowohl für das Abrichten von Hobeleisen als auch von Stechbeiteln geeignet.
Rafael
-
Re: wie die Japaner
[In Antwort auf #111367]
Hallo Rolf,
ich will mir auch so einen Polierstahl kaufen und frage mich nun, welches Pulver ich dazu mitbestellen soll. Körnung 50 oder 180?
mfg,
Ferdinand Bozem
Hallo Rolf,
ich will mir auch so einen Polierstahl kaufen und frage mich nun, welches Pulver ich dazu mitbestellen soll. Körnung 50 oder 180?
mfg,
Ferdinand Bozem