Hobeleisen/Finger schleifen ;-)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Schmid

wie die Japaner

Beitrag von Rolf Schmid »

[In Antwort auf #111356]
Schau mal hier, das ist meine Variante, was bei den dicken japanischen Hobeleisen funktioniert, klappt auch bei den "normalen" Hobeleisen.
Gruesse
Rolf

Christian Aufreiter

Re: Hobeleisen/Finger schleifen ;-)

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #111364]
Servus, Edi,

bleiben bei der Verwendung eines Magneten nicht massenhaft Metallpartikel am Eisen haften?

Christian

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Christian,

das ist genau richtig. Die wische ich mit einem Lappen herunter und weiter geht es.

Viele Grüße von
Edi

Ottmar

Re: bevor die Finger weg sind....nein Friedrich.

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #111362]
Hallo Friedrich & Forumsfreunde .

Friedrich das ist "ingenuity" pur, das von dir gebrauchte Wort moechte ich in diesem Zusammenhang nicht einmal in dem Mund nehmen noch mit den Tasten wiederholen!!!

Vielen Dank fuer das Bild und Rat/Tip!

mfg

Ottmar

Rafael

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #111356]
Guten Abend,

die Methode der Japaner, ein Eisen mit einem Stück Holz festzuhalten, wurde noch verbessert.
Es gibt auf dem amerikanischen Markt ein sog. Blade Back Honing Tool, dass ich z.B. über "Japanwoodworker" beziehen konnte. Zu sehen ist dieses Werkzeug unter
http://japanwoodworkeronline.com/041203_JWW_SITE/0026.htm

Es ist sowohl für das Abrichten von Hobeleisen als auch von Stechbeiteln geeignet.

Rafael

Ferdinand Bozem

Re: wie die Japaner

Beitrag von Ferdinand Bozem »

[In Antwort auf #111367]
Hallo Rolf,

ich will mir auch so einen Polierstahl kaufen und frage mich nun, welches Pulver ich dazu mitbestellen soll. Körnung 50 oder 180?

mfg,
Ferdinand Bozem

Antworten