Hobeleisen/Finger schleifen ;-)
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein paar alte Hobeleisen wieder gebrauchsfähig zu bekommen. Dazu habe ich einmal damit angefangen den Spiegel auf Schleifpapier plan zu schleifen (bis ich mit dem feinen Abziehen anfangen kann dauert es wohl noch eine Weile). Ich schleife vor allem dünne Eisen (Stanley) und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat wie ich verhindern kann, dass ich meinen Daumen immer mitschleife. Klingt vielleicht blöd, aber man kann (oder ich kann) diese dünnen Eisen nicht ordentlich andrücken, ohne Teile meiner Finger überstehen zu lassen. Dabei passiert es halt immer mal wieder, dass ich mit dem Finger über das Schleifpapier fahre. Wenn das öfter passiert, dann merkt man (meistens erst nach der Arbeit), dass die Haut am Finger schon ganz schön gedünnt wird.
Nachdem ich mein kleines Problem jetzt ausführlich breitgetreten habe, warte ich gespannt auf eure Rückmeldungen.
Gruß Michael
-
Re: Hobeleisen/Finger schleifen ;-)
Hallo Michael,
Leg ein Holzleistchen auf das Eisen, dann kannst du ordentlich Druck mit dem Handballen geben. Mit der anderen Hand führst du das Eisen. Natürlich und besser geht das, wenn deine Platte etwas höher oder am Tischrand liegt. Du wirst sehen, dass du schneller vorankomst. Wenn deine Abrichtplatte schmal ist, kannst du das Eisen quasi unter die Leiste klemmen und mit beiden Händen Eisen und Leiste respektiv nur Leiste fest umgreifen. Die Japaner machen das kniend auf dem Boden. Sehr effektiv aber kraftraubend.
Viel Spaß und vergiss das Trinken nicht, es kann lange dauern!
Gruß, Marc
-
bevor die Finger weg sind..... *MIT BILD*
Hallo Michael,
für die (zahlreichen) Stanley- Eisen, die ich mir zurechtgemacht habe, habe ich einen kleinen Klotz aus Multiplex mit einer aufgeschraubten Scheibe versehen, die in das runde Loch am Ende des Schlitzes passt. Die Scheibe ist flacher als das Eisen dick. Damit kann man das Eisen bequem führen und wenn man den Klotz entsprechend dreht, wird auch gezielt im Bereich an der Schneide gedrückt und abgetragen.
Für anders gestaltete Eisen muss man das Ding natürlich anpassen.
Das Eisen auf dem Bild ist 60 mm breit, es ist nicht fertig hergerichtet.
Friedrich

-
Hallo Friedrich,
ich habe auch ein einen Holzklotz gedacht, wusste nur nicht genau wie ich diesen gestalten bzw. verwenden sollte. Bin dir daher für deine bebilderte Antwort sehr dankbar. Sowas werde ich mir wohl auch bastel.
Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du den Ring passend zu den Eisen gefertigt (oder hast du einfach gesucht, bis du einen fertigen mit der richtigen Größe hattest???)
Herzlich dank, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen (und meine Finger ruhen lassen ;-)
Gruß Michael
-
[In Antwort auf #111357]
Hallo Marc,
danke für die rasche Hilfe. Du hast meine Finger gerettet. Hatte auch an Holz als Zulage gedacht, war mir nur nocht sicher, ob das auch genügend am Eisen hält und nicht zu viel verrutscht.
Auf die Forums-Experten ist wie immer Verlass.
Gruß Michael
Ps: Wünsch mir viel Geduld für den morgigen Tag ;-)
Hallo Marc,
danke für die rasche Hilfe. Du hast meine Finger gerettet. Hatte auch an Holz als Zulage gedacht, war mir nur nocht sicher, ob das auch genügend am Eisen hält und nicht zu viel verrutscht.
Auf die Forums-Experten ist wie immer Verlass.
Gruß Michael
Ps: Wünsch mir viel Geduld für den morgigen Tag ;-)
-
Re: bevor die Finger weg sind.....
Hallo Michael,
ich habe eine im Durchmesser etwas zu große dicke Unterlegscheibe an einem Stück Gewindestange mit zwei Muttern befestigt, dann das ganze in der Ständerbohrmaschine eingespannt und eine Feile drangehalten bis der Durchmesser passte. Zuletzt die Bohrung angesenkt für die Befestigungssschraube.
Ich weiss, das mit der Feile ist Pfusch, aber eine Drehmaschine hab ich nicht.
Friedrich
-
Hallo nochmal.
Pfusch ist mein zweiter Vorname. Da deine Methode gut funktioniert haben dürfte, werde ich das auch mal so ausprobieren.
Michael
-
[In Antwort auf #111356]
Hallo Michael,
ich halte meine Hobeleisen mit einem Magneten. Der geht für alle Eisen und man braucht nichts anpassen.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Michael,
ich halte meine Hobeleisen mit einem Magneten. Der geht für alle Eisen und man braucht nichts anpassen.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Edi,
das ist eine super Idee. Verwendest du bestimmte Magneten?
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
meiner ist rund (ca. 4 cm Durchmesser, ca. 1 cm hoch). Es ist egal, welchen man nimmt, Hauptsache irgendwie handlich.
Viele Grüße von
Edi