Werkstattboden aus OSB-Platten
-
Werkstattboden aus OSB-Platten
Hallo, ich einen Teil meines Werkstattbodens,im Bereich der Hobelbank, mit OSB
Platten auslegen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit einem Werkstattboden aus OSB?
Gruß Volker
-
Hallo Volker,
mein Werkstattboden besteht aus OSB-Platten. Erfahrungs'werte' im Sinne von Zahlen habe ich zwar keine, aber ich finde den Boden jetzt sehr angenehm. Vorher hatte ich nur den blanken Estrich, der ließ sich schwer sauberhalten und war schlecht für meine Füße und herunterfallendes Werkzeug. Die Platten ließen sich leicht verlegen. Als Unterlage habe ich eine Dampfsperrfolie und darüber eine dünne Trittschalldämmung (Styropor). Richtige Dielenbretter wären mir zwar lieber gewesen, aber auch teurer. Und bei meiner niedrigen Werkstatt mußte ich mit jedem Zentimeter Höhe geizen. Und OSB sieht auch nicht schlecht aus, finde ich (siehe Link). Warum willst du nur einen Teil deiner Werkstatt auslegen, wie sieht denn der Rest aus?
Gruß, Wolfgang
Re: Werkstattboden aus OSB-Platten
Hallo Wolfgang, meine Werkstatt befindet sich in einer Garage und Abstellraum mit Betonestrich. Der Abstellraum wird jetzt der "Bankraum" die Garage ist für die Maschinen vorgesehen und sollte auch denBetonboden behalten. Hast Du die OSB-BLatten versiegelt?
Gruß Volker
[In Antwort auf #106437]
Mein Bankraum hat einen OSB Boden, ich habe den satt mit Leinöl eingepinselt damit sich Leimtropfen leichter entfernen lassen.
Mein Bankraum hat einen OSB Boden, ich habe den satt mit Leinöl eingepinselt damit sich Leimtropfen leichter entfernen lassen.
-
[In Antwort auf #106437]
Hallo Volker,
ich habe in meiner Werkstatt die Waende und Decke mit OSB Platten verkleidet. Allerdings nicht die geschliffenen Platten, sondern die auf Mass gepressten (Kronoply oder so). Das Material ist super stabil und sieht zudem noch gut aus. Da OSB Platten mittlerweile auch im Wohnbereich als Fussboden angeboten wird, denke ich, dass man damit eigentlich keinen Fehler machen kann.
Mit Folie und Trittschalldaemmung ergaenzt man das Ganze, wie Wolfgang schon sagte.
--
Dirk
Hallo Volker,
ich habe in meiner Werkstatt die Waende und Decke mit OSB Platten verkleidet. Allerdings nicht die geschliffenen Platten, sondern die auf Mass gepressten (Kronoply oder so). Das Material ist super stabil und sieht zudem noch gut aus. Da OSB Platten mittlerweile auch im Wohnbereich als Fussboden angeboten wird, denke ich, dass man damit eigentlich keinen Fehler machen kann.
Mit Folie und Trittschalldaemmung ergaenzt man das Ganze, wie Wolfgang schon sagte.
--
Dirk
-
[In Antwort auf #106444]
Hallo Volker,
also wird ein Raum ganz mit OSB ausgelegt. Ich hatte mir das wie eine Insel vorgestellt.
Nein, ich habe meinen Boden nicht versiegelt, nicht mal geölt. Für einen Werkstattboden fand ich das nicht nötig. Außerdem war ich zu faul;-)
Gruß, Wolfgang
Hallo Volker,
also wird ein Raum ganz mit OSB ausgelegt. Ich hatte mir das wie eine Insel vorgestellt.
Nein, ich habe meinen Boden nicht versiegelt, nicht mal geölt. Für einen Werkstattboden fand ich das nicht nötig. Außerdem war ich zu faul;-)
Gruß, Wolfgang
-
[In Antwort auf #106437]
Hallo Volker,
noch etwas. Ich habe damals meine Werkstatt gefliest. Ich hatte fuer meinen Keller eigentlich irgendwann mal bei Praktiker oder so Feinsteinzeug (grau gesprenkelt, also neutrale Farbe, und sehr billig) gekauft.
Ich bin ganz zufrieden, da es sich sehr gut sauber halten laesst. Macken habe ich noch keine, das das Zeug ziemlich zaeh ist. Sollte mal was abplatzen, kein Problem, ist ja durch und durch ein Material.
Allerdings ist das Stemmeisen der Verlierer, falls es mal wieder testen will, wer der Staerkere ist. :-)
--
Dirk
Hallo Volker,
noch etwas. Ich habe damals meine Werkstatt gefliest. Ich hatte fuer meinen Keller eigentlich irgendwann mal bei Praktiker oder so Feinsteinzeug (grau gesprenkelt, also neutrale Farbe, und sehr billig) gekauft.
Ich bin ganz zufrieden, da es sich sehr gut sauber halten laesst. Macken habe ich noch keine, das das Zeug ziemlich zaeh ist. Sollte mal was abplatzen, kein Problem, ist ja durch und durch ein Material.
Allerdings ist das Stemmeisen der Verlierer, falls es mal wieder testen will, wer der Staerkere ist. :-)
--
Dirk
-
[In Antwort auf #106437]
Hallo Volker,
ich habe in meiner Kellerwerkstatt mit Estrichboden OSB- Platten unter der Hobelbank, auf einer Trittschalldämmung aus dünnen Weichfaserplatten
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/010.html
Ich bin zufrieden damit. Keine kalten Füße mehr, und was runterfällt ist nicht gleich kaputt.
Friedrich
Hallo Volker,
ich habe in meiner Kellerwerkstatt mit Estrichboden OSB- Platten unter der Hobelbank, auf einer Trittschalldämmung aus dünnen Weichfaserplatten
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/010.html
Ich bin zufrieden damit. Keine kalten Füße mehr, und was runterfällt ist nicht gleich kaputt.
Friedrich
Hallo Dirk, Fliesen hätte ich noch. Meine Stechbeitel haben aber die Eigenschaft
im Eifer des Gefechtes immer mit der Klinge aufzutreffen. In meinem Modellbahnkeller habe ich Bodenfliesen. Die lassen sich auch super sauberhalten sind aber sehr Fußkalt. In der Werkstatt auf Beton hält man es im Winter nur mit dicken Sohlen aus. Ich hoffe das es durch den OSB Boden etwas angenehmer wird.
Auch habe ich keine Zeit, die Sache muß diese Woche noch erledigt werden.
Gruß Volker
[In Antwort auf #106450]
Hallo Wolfgang, wenn ich mir Deine schöne Werkstatt so anschaue,denke ich das ölen nicht unbedingt erforderlich ist.
Gruß Volker
Hallo Wolfgang, wenn ich mir Deine schöne Werkstatt so anschaue,denke ich das ölen nicht unbedingt erforderlich ist.
Gruß Volker