Vorstellung und erste Frage *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf D.

Vorstellung und erste Frage *MIT BILD*

Beitrag von Ralf D. »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich seit sehr langer Zeit hier mitlese, will ich heute meinen ersten Beitrag leisten und mich zuerst einmal vorstellen. Da Bilder immer gewünscht sind habe ich dem Beitrag einige Bilder hinzugefügt.

Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im nördlichen Landkreis Heilbronn. Vor fast dreißig Jahren habe ich eine Ausbildung zum Schreiner erfolgreich abgeschlossen, habe aber nach kurzer Zeit einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen und bin ein Büromensch geworden. Mit dem Bau unseres Eigenheims vor Jahren habe ich mir den lange gehegten Wunsch nach einer kleinen Werkstatt erfüllt. Auf bescheidenen 12 qm (die Waschküche ist teilweise auch schon belegt) arbeite ich die Großen und Kleinen Projekte ab.

Die Holzbearbeitung erledige ich sowohl mit Maschinen, wie auch mit Handwerkzeugen. Als Material verwende ich meistens Massivholz, das ich zum Teil auch mit dem Logosol Timmerjigg selbst einschneide. Beispiele: Urweltmammutbaum
Nussbaum

Hieraus und aus der Größe meiner Werkstatt ergibt sich schon das ich eher kleine Werkstücke baue.
Beispiele:

Zur Werkstatteinrichtung gehörende Großteile:

Hobelbank
Metabo ADH 1626D
Metabo Absaugung
Makita Flipper
Frästisch (Dank Guido)

Nun aber einmal zur eigentlichen Frage!
Ich beabsichtige Schneidbretter herzustellen und bin mir nicht sicher welchen Leim ich verwenden soll. Langt für diese Beanspruchung einen Verleimung mit D3 oder sollte es besser D4 sein?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

MaxS

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von MaxS »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder - und herzlich willkommen hier!

Meiner Erfahrung nach reicht D3 aus; einige Bretter sind damit seit Jahren im Einsatz und gehen nicht aus dem Leim. Bewährt hat sich bei mir eine Ausführung wie bei Backbrettern üblich, also mit Hirnleiste und durchgestemmtem Zapfen. Wenn man Holz sparen (und es einfacher haben) möchte, dann kann ich lose Zapfen empfehlen, sofern man die Zapfenlöcher maschinell erstellt (Langlochbohrmaschine, Oberfräse).

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Max

Antworten