Endlich hab ich auch verstanden, wie man Bilder in einen Beitrag einfügt. Damit ich es nicht mehr vergesse dokumentiere ich kurz ein Projekt das schon zwei Jahre zurück liegt:
Den Bau eines Doppelbettes. Holz ist Eiche. Aus den dünneren Brettern entstanden Bettrahmen und Nachttische, das obenaufliegende stärkere Brett diente für die Bettpfosten.

Diese wurden aus drei Teilen zusammen geleimt,

mit Kreissäge und Bandsäge auf Mass geschnitten und mit Hobel und Ziehklinge verputzt.

Die Rahmenteile auf Mass gehobelt und gesägt wurden mit Holzdübeln auf Stoss L-förmig verleimt.

Die Flächen der Nachttische sind aus je zwei Lamellen pro Teil mit der Raubank gefügt und verleimt.

Die Verbindung zur U-Form mittels offener Zinken hält bisher ohne weitere Verstrebung die Form. (Ich hatte beim Bau Angst, die Seitenteile könnten sich verziehen und so die Schubladen einklemmen.) Die Schublade hat ihre Griffe in Form einer Einfräsung an der Rückseite unten.

Das Bett im fast fertigen Zustand. Im Kopfteil ein "dekoratives" Astloch. Die Seitenteile sind mit Berliner Betthaken verbunden. Der Mittelsteg fehlt hier noch. Lattenrostauflage sind angeschraubte Holzleisten aus dem Restholz.

Die Befestigung des Kopfteils mittels der Metallwinkel gibt dem Ganzen etwas "Federung". Bisher ohne Probleme. Hoffentlich hält das Metall die ständigen Bewegungen ohne zu brechen.

Herzliche Grüsse,
Markus