Schleifklötze *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Schleifklötze *LINK*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

wer kennt nicht diese einfachen Kunststoffschleifklötze aus dem Baumarkt? Seit langem verwende ich so einen in meiner
Werkstatt, war jedoch nie wirklich zufrieden damit. Vor einiger Zeit brachen die Schrauben der Spannhebel heraus und ich
hatte vor, mir selber so etwas aus Holz zu bauen. Lange hat es gedauert, doch erst letzten Samstag habe ich mich mit
dem Bau beschäftigt.

Das Ganze besteht nun aus zwei Teilen. Ein normales Blatt Schleifpapier unterteilt man in vier gleichgroße Stücke und
spannt es mit dem Oberteil einfach im Unterteil fest. Funktioniert prima. Die Größe passt perfekt. Auch die Spannung in
Querrichtung macht an sich keine Probleme. Man kann auch gut in den Ecken schleifen, weil die Seiten dazu auch
genutzt weren können.

--
Dirk



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ideengeber - danke!

Beitrag von Rolf Richard »


Das bringt einen doch gleich auf Ideen......Danke!

Gruss

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ideengeber - danke!

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Eine sehr brauchbare Idee, so was könnte mir auch nützlich sein.

Gruß Franz

Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ideengeber - danke + Ergänzung

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo

Sehr gute Idee, hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag.
Wer gerne mal seinen Imbus verlegt, man könnte anstelle der Schraube auch
einen der Schnellspanner vom Fahrrad nehmen.
Ich glaube vor ein paar Jahren hatte ich hier im Forum auch Excenterspanner aus Holz gesehen.

Schönen Restsonntag noch, wünscht Christian

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Ideengeber - danke + Ergänzung

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Dirk,

super Idee, super umgesetzt.
Besonders gefällt mir das, was man auf dem Bild nur erahnen kann, nähmlich die Ergonomie, bzw. der haptische Aspekt - kurz: die liegen einfach so gut in der Hand, dass man sie auch liebend gerne in die Hand nimmt! Mal davon abgesehen, sehen sie auch noch gut aus!
Gratulation!
Viele Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: Schleifklötze

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #72338]
Hallo Dirk

super Idee, werde ich mir auch nachbauen.
Eine Frage: welche Schraube hast du in welcher Art und Weise (eingeklebt, eingeschlagen) unten eingelassen?

Viel Spaß mit den Schleifklötzen

Michael

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schleifklötze

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Michael,

ich habe einfach eine Rampamuffe mit 6mm Innengewinde genommen. In das Unterteil
des Schleifklotzes wurde ein 10mm Sackloch gebohrt. Die Rampamuffe konnte ich dann
einschrauben. An sich eine einfache und günstige Variante.

Einschlagmuttern wollte ich nicht nehmen, damit die Holzunterseite unberührt bleibt.

--
Dirk

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifklötze

Beitrag von Georg »


Einschlagmuttern wollte ich nicht nehmen, damit die Holzunterseite unberührt bleibt.


Man könnte doch einen Holzklotz nehmen, durchbohren, die Einschlagmutter einschlagen und an der Unterseite ein Stück 5mm Sperrholz aufleimen. Somit wäre die Schleiffläche auch durchgehend.

Antworten