Hallo zusammen,
heute möchte ich ein endlich fertiges Projekt von mir vorstellen.
Da unsere "Getränke - Kisten - Ecke" gerne mal recht unordentlich aussieht, wollte/sollte ich einen passenden Schrank bauen.
Da ich für zukünftige Projekte schon eine wenig Kernesche gekauft hatte, viel die Wahl auf dieses Holz.
Zunächst habe ich die Türfüllungen erstellt. Da meine Hobel nur 26 cm Breite verträgt, war dieses Maß schon mal vorgegeben.
Dadurch ergab sich dann auch da Maß für den Rahmen der Türen und Seitenwände.
Für die Konterprofile habe ich dann lange nach einen preiswerten Fräskopf gesucht. Nach einigem hin und her habe ich mich dann für einen vom Hausherrn entschieden.
Die Gefahr, die von solche einem "Trümmer" ausgeht, wollte ich nicht noch dadurch potenzieren, dass ich auf ein billiges Teil reinfalle.
Der Fräskopf koste dann eben ein paar Euros, aber das sind mir meine Finger und der Rest auch wert. So gesehen ist der Fräskopf sehr "preiswert" und seine Arbeit hat er sehr gut erledigt.
Extra für diese Aktion habe ich meine Frästisch von "einfach amerikanisch" entsorgt und ein Model "Guido Henn" gebaut.
Mit einem massiven Anschlag und einer ordentlichen Absaugung klappten die Fräsungen recht gut. (Nachdem ich endlich verstanden hatte, wie ich den Fräskopf einstellen mussten ....)

Einige Zeit habe ich an den Aufnahmen für die Getränkekisten rumprobiert. Letztlich bin ich bei Holzleisten mit Multiplex Boden gelandet. Die Konstruktion ist ausreichend stabil, so dass man auch mal eine volle Kiste reinfallen lassen kann.

Die Idee für die Griffe hatte ich nach einem Besuch im Affengehege im Zoo Osnabrück.(kein Scherz) Dort sind die Griffe deutlich größer, aber das Design fand ich schön.

Die Bohrungen gehen natürlich nicht ganz durch. Die 12 mm Dübel habe ich mit eine 1/4 Stab Fräser gefertigt.

Ich habe den Schrank mit Danisch Oil behandelt. Beim nächsten mal würde ich aber ein Öl versuchen, dass etwas "heller" wirkt.
Das Danisch Oil feuert schön an, aber das Holz wird deutlich dunkler.
Sind die Türen zu sieht die "Getränke - Kisten - Ecke" nun schon deutlich ordentlicher aus.
Gruß
Carsten