Forstwirte und Hobbytischler zusammen bringen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt

Forstwirte und Hobbytischler zusammen bringen?

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin,

ich wusste nicht genau, wie ich den Threat benennen sollte. Der Hintergrund ist folgender:

Ich bin in einem anderen rein landwirtschaftlichen nichtkomerzielles Forum angemeldet, in dem sich auch Forstwirtschafter also klassisch die Feuerholzmacher "rumtreiben" Nun hatten wir das Thema, das hier und da auch hochwertiges Holz ins Brennholz wandert, da die Menge zu gering ist, um Dieses ins Sägewerk zu bringen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man nicht beide Bereiche zusamen bringen könnte. Was meint ihr?

Grüße
Hauke

Christian T

Re: Forstwirte und Hobbytischler zusammen bringen?

Beitrag von Christian T »

Hallo
Es ist zumindest von großem Vorteil einen Forstwirt zu kennen.
Ich habe sogar einen in der Verwandschaft, da fallen neben Holz auch mal Hirschgeweihe ab oder mal zu Geburtstag eine Stihl 046 (nicht neu aber im Werk generalüberholt)
Gruß Chr.

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo Hauke,

was genau meinst du denn mit Zusammenbringen?

Gruß,

Eddy

Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

Ich nehme mal an, das die eine Spezies von der Existenz und den Bedürfnissen der Anderen weiss.
Ich habe durch Mundpropaganda in meiner Nähe einen Forstwirt / Garten - und Landschaftsbauer vor 2 Jahren kennengelernt, der regelmäßig Baume in Gärten fällen muss. Früher alles zu Brennholz verarbeitet. Heute ruft er erst an, wenn was besonderes kommt, und fällt und längt so ab (falls möglich), das die Stämme fürs Gatter noch lang genug sind.
Ausbeute letztes Jahr: 1 Ahorn, 1 Zeder und ein Mammutbaum (3 Stammabschnitte a 4,30 m, 70 - 110 cm), das Ganze zum Brennholzpreis.

Gruss
Thomas

Antworten