Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Kollegen,

Ich habe mich die Tage damit beschäftigt, für meine Erika 85 eine Tischverlängerung zu bauen. Da Mafell hier nichts anbietet, blieb nur der Eigenbau.

Hier das Ergebnis:



Die Verlängerung bringt bei vorgezogenem und arretiertem Sägeblatt etwa 94cm hinter dem Spaltkeil, bei Sägeblatt in hinterer Position bleiben 75cm als Tischauflage.
Als Material habe ich jetzt mal 19mm MDF genommen, weil es Plan ist und eine relativ gut gleitende Oberfläche hat. Wichtigster Nachteil: Es ist schwer. Deshalb habe ich den ohnehin vorhandenen Stützfuß aus dem Mafell-Zubehör mit zur Anwendung gebracht und dadurch eine recht hohe Stabilität erreicht. Der Stützfuß wird mit dem dazu passenden Auflageblech einfach an den eingedrehten Muffen befestigt.



An der Säge wird die Verlängerung mit speziellen Haltern befestigt, die Mafell auch für die Befestigung des Schiebetisches nutzt. Dadurch kann ich das rund um die Säge laufende Schwalbenschwanzprofil "anzapfen", wodurch der Tisch an praktisch jeder Stelle der Säge montiert werden kann, also nicht nur als Verlängerung, sondern auch als Verbreiterung.



Die Unterseite zeigt noch die zusätzliche Verstärkung und die sehr einfache Bauweise:



Die Verlängerung dürfte sich auch beim Fräsen einmal bewähren:



Die Verlängerung könnte durchaus um weitere 60cm länger gebaut werden. Wenn nötig, dann mache ich das auch, denn der Aufwand ist nicht groß.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Robert



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Robert,

das sieht sehr gut aus und funktioniert sicherlich bestens. Eine Frage habe ich: Was kosten die zwei Halter
die Du nachgekauft hast ("An der Säge wird die Verlängerung mit speziellen Haltern befestigt, die Mafell auch für die Befestigung des Schiebetisches nutzt.)?

Schöne Grüße aus dem verschneiten Rheinland-
Jochen



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Jochen,

Ich habe gerade bei meinem Händler nachgefragt, da ich die Teile freundlicherweise so bekommen habe und daher über den Preis nicht im Bilde war. Sie kosten je Halter (Nr. 038562) 30,99€ netto, dazu brauchst Du noch zwei kleine Klemmkeile 30mm, M6(Nr. 038519), zwei Zylinderschrauben Inbus, (Nr. 055113) und zwei kleine Unterlegscheiben. Für die Befestigung der Holzkonstruktion am Halter sind wie auf den Bildern zu sehen weitere vier Zylinderschrauben M6 x 30mm erforderlich (gibt's auch beim Eisenwarenhändler).
Insgesamt sollte mit etwa 80€ alles zu beschaffen sein (ohne Stützfuß). Nicht gerade billig, aber je nach Bauweise ist der zusätzliche Tisch sehr flexibel nutzbar.

Viele Grüße

Robert



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #56151]
Hallo Robert,

das ist ja schon die Edelvariante für eine Tischverlängerung.
Fein umgesetzt. Alle Achtung!

Ich hätte die Spezialhaken weggelassen und den
Tisch direkt an die Säge (flexibel) angehängt.

Vielen Dank für Deine Fotos.
--
Dirk


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Beitrag von Robert Hickman »


Servus Dirk,

Das war auch erst mein Gedanke. Nur wäre -damit die Tischverlängerung nicht in der Höhe übersteht- das Material an den Profilen der Säge sehr dünn geworden oder ich hätte eine andere metallische Lösung suchen müssen. Die jetzige Lösung macht es jedenfalls einfach, andere Tischabmessungen herzustellen und mittels der Halter flott zu montieren. Duch den schmalen Abstand zwischen Verlängerung, etwa 2cm, und Erika kann sogar das Klemmstück zur hinteren Klemmung des langen Anschlaglineals jederzeit eingesetzt und genutzt werden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Robert



Antworten