Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Verleimvorrichtung zur Herstellung von Leimholz selbst gebaut. Das Aussehen hat einige Leute zu der Frage bewogen, ob ich Biermeter herstelle ;-)))
Inspiriert mich hat eine Lösung von Veritas, die es auch beim Hausherrn gibt.Alle Komponenten habe ich aus M20 Gewindestangen, Schrauben und Muttern hergestellt und natürlich aus Balken 90x90 gehobelt.
So jetzt erstmal ein Photo (Presse inkl 2 eingespannter Treppenstufen):

Mit den M20 Schrauben und einem 30er Schlüssel kann man ordentlich Pressdruck aufbauen. Die Halteseite besteht aus einer Gewindestange mit einer Mutter zum halten. Die Schraubseite aus zwei kurzen Schrauben, deren Köpfe auf einer Mutter festgeschweißt sind und durch die eine lange Schraube durch geführt wird. Die Konstruktion ist nicht optimal, da die ganze Kraft auf nur zwei kurze Schweißnähte geführt wird. (Ich habe mir schon eine neue Konstruktion ausgedacht....) Aber bislang hälts.

Die zuverleimenden Kanteln werden zwischen die Balken gelegt (Backpapier nicht vergessen !) Die Balken haben im Abstand von 10cm Bohrungen von 22mm. Diese sind innen nochmals um 15mm mit 40mm gesenkt um die Schraubenköpfe aufzunehmen.
Bislang habe ich nur perfekte Verleimungen hiermit zustande gebracht. (6 Treppenstufen und 2 Platten für einen Waschtisch.)
viele Grüße
Tim