Lochreihen und Bodenträger
-
Hallo,
ich bin gerade mit dem Anfertigen von Innenteilen meiner
Büroschränken beschäftigt und probiere hier meine Lochreihenschablone
aus. Ok, die weiß-beschichtete Spanplatte ist nicht "mein" Material,
aber für diesen Zweck ausreichend und funktionell. Als Bohrer nehme ich
einen Festool 5mm Dübelbohrer. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Leider musste ich feststellen, dass die Bodenträgerbolzen keine 5mm
Durchmesser haben, sondern etwa 4.8mm. Somit schlabbert das Ganze im Loch
etwas herum und sitzt nicht stramm drin.
Ist das so normal? Oder muss ich einfach nochmal ein paar andere
Bodenträger ausprobieren?
P.S.: Bilder der Schablone und vom Büro folgen noch... :-)
--
Dirk
Re: Lochreihen und Bodenträger *MIT BILD*
Hallo Dirk nein das ist nicht normal. Die Bodenträger die ich bisher verwendet habe ware immer sehr Passgenau.
Ich verwende solche:
Gruß Jockel

-
Re: Lochreihen und Bodenträger *MIT BILD*
Hallo Dirk,
ich kenne es eher so, dass die Bodenträger zu stramm gehen. Probier mal einen anderen Typ/ Hersteller aus.
In letzter Zeit verwende ich sehr gerne die Bodenträger, die mit euroschrauben in die Löcher geschraubt werden. Diese haben noch einen Zapfen, der in das Gefachbrett eingebohrt wir. Der Vorteil ist, dass diese nicht mehr nach vorne rutschen können und die gesamte Schrankkonstruktion nochmals versteift wird.
Der Nachteil ist, dass gerade beim Herausschrauben aus Melaminbeschichteten Platten die Oberfläche abplatzen kann. Dies kann durch leichtes Ansenken der einzelnen Löcher vermieden werden.
Die Bodenträger gibts z.B. von Hettich:
Bestell-Nr. 79711
Artikeltyp Bodenträger Sekura 8
Gruß
Heiko
Re: Lochreihen und Bodenträger
[In Antwort auf #42932]
Hallo Dirk,
wenn ein Teil in ein Loch passen soll, gelten generell folgende Regeln :
1. zuerst die Hardware besorgen
2. genau messen
3. ein paar Probebohrungen unter realistischen Umständen im selben Material machen
4. testen
5. gegebenenfalls anderen Bohren verwenden
6. zurück zu Schritt 3
In diesem Fall : es wäre besser gewesen einen 3/16'' - Bohrer zu verwenden, dann passen die Bolzen stramm.
Gruss
reinhold
Hallo Dirk,
wenn ein Teil in ein Loch passen soll, gelten generell folgende Regeln :
1. zuerst die Hardware besorgen
2. genau messen
3. ein paar Probebohrungen unter realistischen Umständen im selben Material machen
4. testen
5. gegebenenfalls anderen Bohren verwenden
6. zurück zu Schritt 3
In diesem Fall : es wäre besser gewesen einen 3/16'' - Bohrer zu verwenden, dann passen die Bolzen stramm.
Gruss
reinhold
-
[In Antwort auf #42932]
Hallo,
ihr seid mal wieder richtig fix. Und das um diese Zeit... :-)
Ich werde wohl mal ein paar andere Hersteller testen.
--
Dirk
Hallo,
ihr seid mal wieder richtig fix. Und das um diese Zeit... :-)
Ich werde wohl mal ein paar andere Hersteller testen.
--
Dirk
-
Hallo Reinhold,
da stimme ich nicht ganz mit dir überein. Wenn ich Bodenträger für 5mm Lochreihen kaufe, haben die zu passen oder ich bringe sie zurück.
Außerdem, wo treibst du so einen Bohrer für eine 8mm Spannzange einer Oberfräse auf?
Gruß
Heiko
-
Hallo Dirk,
mach das so, aber nimm dir ein Stück Platte mit einigen Probebohrungen mit und probier die Bodenträger im Geschäft aus.
Gruß
Heiko
-
[In Antwort auf #42935]
Hallo Reinhold,
hm, 3/16", das würde ja zum Bolzendurchmesser passen. Kann es vielleicht
sogar sein, dass der Hersteller seine 3/16" Bolzen in Deutschland als
5mm Bolzen verkauft?
--
Dirk
Hallo Reinhold,
hm, 3/16", das würde ja zum Bolzendurchmesser passen. Kann es vielleicht
sogar sein, dass der Hersteller seine 3/16" Bolzen in Deutschland als
5mm Bolzen verkauft?
--
Dirk
[In Antwort auf #42937]
hallo Heiko,
derartige Bohrer (als Eintauch-Fingerfräser) gibts in USA und England in jedem besseren Werkzeugversand. Sie können in der Regel in 1 Woche bis 10 Tagen hier sein.
In Deutschland würde ich bei KWO oder Sauter nachfragen. Von Sauter weiss ich sicher, dass er auch Fräser in Zoll-Massen führt, habe aber noch keine 3/16'' bei ihm gekauft.
Ein Problem kann die 8mm-Spannzange sein, die ist in angelsächsischen Ländern nicht so üblich. Ich habe mir daher zusätzlich eine 1/4'' Spannzange besorgt (für ca 18 Euro), das erweitert das Spektrum der einsetzbaren Fräswerkzeuge beträchtlich und ich bin nicht mehr nur auf die deutschen Anbieter angewiesen.
gruss
reinhold
hallo Heiko,
derartige Bohrer (als Eintauch-Fingerfräser) gibts in USA und England in jedem besseren Werkzeugversand. Sie können in der Regel in 1 Woche bis 10 Tagen hier sein.
In Deutschland würde ich bei KWO oder Sauter nachfragen. Von Sauter weiss ich sicher, dass er auch Fräser in Zoll-Massen führt, habe aber noch keine 3/16'' bei ihm gekauft.
Ein Problem kann die 8mm-Spannzange sein, die ist in angelsächsischen Ländern nicht so üblich. Ich habe mir daher zusätzlich eine 1/4'' Spannzange besorgt (für ca 18 Euro), das erweitert das Spektrum der einsetzbaren Fräswerkzeuge beträchtlich und ich bin nicht mehr nur auf die deutschen Anbieter angewiesen.
gruss
reinhold
-
[In Antwort auf #42932]
Hallo Dirk,
ich habe jetzt schon etliche Lochreihen mit Jockels OF und seinem Lochreihensystem von Festo gebohrt und mindestens 6 verschiedene Bodenträgertypen hier liegen. Die passen ALLE so stamm in die 5 mm Löcher, das meine Frau nun eine Kombizange als ständige Ausleihe angefordert hat um die Bretter versetzen zu können. Deine Bodenträger sind also definitiv nicht die Richtigen.
Beste Grüße und bis morgen
Gero
PS: Wenn ich dran denke, bringe ich Dir morgen mal eine Handvoll 5(!)mm Bodenträger mit.
Hallo Dirk,
ich habe jetzt schon etliche Lochreihen mit Jockels OF und seinem Lochreihensystem von Festo gebohrt und mindestens 6 verschiedene Bodenträgertypen hier liegen. Die passen ALLE so stamm in die 5 mm Löcher, das meine Frau nun eine Kombizange als ständige Ausleihe angefordert hat um die Bretter versetzen zu können. Deine Bodenträger sind also definitiv nicht die Richtigen.
Beste Grüße und bis morgen
Gero
PS: Wenn ich dran denke, bringe ich Dir morgen mal eine Handvoll 5(!)mm Bodenträger mit.