Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 414
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin,

ich bin mit allem was ich habe, zufrieden und wollte nichts mehr anschaffen. Für meine semiprofessionellen Zwecke hab ich alles, außer Platz :D. Ich bin so 8 Stunden im Monat in der Werkstatt.

Ich gönne mir den Luxus, Handwerkzeuge (Stecheisen, Hobel, Schraubenzieher, keine E-Werkzeuge) einmal im Schrank über der Hobelbank zu nutzen und die komplette Garnitur nochmal im Werkzeugkoffer für unterwegs zu haben. Ab und an helfe ich in der Verwandtschaft.

Nun wird ein näher Verwandter Tischler lernen und ich sehe schon die gierigen Blicke auf mein Werkzeug.

Also dachte ich, ich fertige ein Werkzeugschrank, bzw Kiste, die ich über der Hobelbank hängen oder stellen kann, aber auch transportabel ist. Dann könnte ich ein Satz Handwerkzeug weiterreichen.

Im Moment ist diese Kiste von Würth im Blick, aber vielleicht habt ihr andere Ideen? So ein Systainer kommt nicht in Frage.

Rein muss: Stecheisen, Schraubenzieher, Hammer, ein paar Zangen, ein Putzhobel ein Simshobel, Winkel, Schmiege, Streichmaß, Japan- und Feinsäge, Bohrer und Kleinkram in zwei kleinen Schubkästen, eine kurze Wasserwaage, ein bis zwei Feilen, Puksäge, etc.

Für Ideen bin ich dankbar.

Danke
Hauke
Pedder
Beiträge: 5751
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von Pedder »

Hallo Hauke,

Warum schließt Du den Systainer aus? Das ist die praktische Lösung.
Schon wegen der Koppelbarkeit.
Johannes könnte Dir seinen Systainer zeigen. Der ist schon sehr durchdacht.

Geht es um das selbstgemachte? Es gibt auch Baupläne für systainerkoppelbare Werkzeugkasten aus Holz.
https://www.google.com/search?q=systain ... CM&vssid=l

Liebe Grüße
Pedder
Hauke Schmidt
Beiträge: 414
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Pedder,

den hab ich gehabt. Der Platz ist mir zu knapp.

LG H. Schmidt
MaxS
Beiträge: 1589
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von MaxS »

Hallo Hauke,

dein Anforderungsprofil kann ich gut nachvollziehen. Die Systainer haben ihre Berechtigung, aber sind mir für den Zweck auch zu klein. Und es gibt inzwischen auch einige Alternativen, z.B. von Bosch/Sortimo oder Auer.

Neben der Würth-Kiste gibt es Alternativen, z.B. von https://tragbar.ch/ oder https://www.opo.de/de/werkzeugkisten/c/03-03-01 oder https://bollmann-ag.ch/produkte/werkzeugkisten/# und sicher noch eine ganze Reihe weiterer Produkte, dazu noch eine Menge Eigenkonstruktionen, teils auch in Eurokisten (60x40cm).

Bei mir ist eine Kiste im Einsatz, wie sie früher bei Schreinern teils verbreitet war, ähnlich der von Würth. Sie wurde genau so benutzt, wie von Dir beschrieben, und fasst deshalb all das von Dir aufgeführte Werkzeug (auch, wenn ich sie ein wenig anders ausgebaut habe). Auch eine kleine Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber findet noch Platz. Komplett gefertigt aus Buchensperrholz ist das Ding äußerst stabil. Vorteil: Man hat quasi alles dabei.
Nachteil: Die Kiste ist unhandlich, groß und schwer. Gewerblich ist kaum noch jemand mit sowas unterwegs, weil sich wohl zum einen die Anforderungen geändert haben und zum anderen, weil man diese Kisten nicht dauernd herumtragen will. Ich habe mir vor vielen Jahren einen Rollwagen gefertigt, mit dem die Kiste immerhin rollbar wird und dadurch halbwegs mobil. In der Werkstatt nutze ich sie nicht, sondern nur, wenn ich wo anders tätig bin.

Ich persönlich würde mir, wenn ich das alles alleine schaffen müsste, keine Kiste bauen, die ich nach getaner Außen-Arbeit auf Brust- oder Kopfhöhe über die Hobelbank heben muss. Einen Montagewerkzeugsatz in einer geräumigen Kiste auf Rollen halte ich dagegen für sinnvoll und gut. Ob man den dann wie einen Sackkarren fährt oder lieber auf vier Lenkrollen stellt, kann Geschmackssache sein. Feststellbare Rollen sind Pflicht, wenn die Box auch als Leiterersatz dienen soll.

Für angehenden Tischler wäre es vielleicht hilfreicher (und für Dich vielleicht auch besser?), wenn du ihm mit bei der Auswahl einer privaten Grundausstattung unterstützt. Gewerblich sollte er ja eigentlich Werkzeug vom Lehrbetrieb gestellt bekommen.

Gruß
Max
Hauke Schmidt
Beiträge: 414
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Max,

Danke für die Tips. Die Bollmann Lady Bag mit zwei tragbaren Einsätzen hat mich überzeugt. Ich bräuchte eine einfache Montagekiste und würde drei Einsätze bauen, die ich in der Werkstatt auf ein Regal über der Hobelbank stellen kann. So wäre ich optimal flexibel und die Einsätze wären vom Gewicht noch tragbar. Im Auto pache ich die drei Einsätze in eine Kiste.

Lieben Dank für den Tipp.

LG Hauke
Hauke Schmidt
Beiträge: 414
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Werkzeugschrank wandmontage und mobil

Beitrag von Hauke Schmidt »

Nachtrag:

Da ich bis auf Kleinigkeiten einen weiteren Werkzeugkasten ausstatten kann, muss sich Junior ein eigenes Kiste bauen. Ich werde die dann bestücken.

Letztendlich für mich auch die bessere Idee.
Antworten