Vor-Säge (Kerfing Plane) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Vor-Säge (Kerfing Plane) *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Guten Abend Allerseits!

Ich wollte mir schon lange eine Vor-Säge bauen, eine Kerfing Plane, wie ihn Tom Fingen in seinem Buch beschreibt. Zusammen mit meiner großen Bandsäge sollte er mir das Aufsägen von Holz erleichtern.
Nun kamen mehrere Faktoren zusammen, das ich ihn endlich in Angriff genommen habe:
-Die Anfrage einige Stücke Edelholz aufzutrennen
-Ein sehr heißes Wochenende und eine einladend kühle Werkstatt
-Ein Blogeintrag von Isaac Blackburn, http://www.blackburntools.com/blog/rebate-saw-plane/ wo er seine Variante vorstellt, die vom Design her mehr meinen Vorstellungen entspricht als die Tom Fidgen's, denn sein Entwurf hat mich zwar von der Funktion überzeugt, aber die Form mochte ich von Anfang an nicht.
Beim Versuch Isaac's Form zu kopieren habe ich mich am Griff einer alten Rauhbank und an der Form der englischen Profilhobel orientiert:


Hier beim aussägen:


Meine Bandsäge:


Gift bearbeiten in einem Schraubstock den ich von Pedder gekauft habe:


Schlitz sägen mit Japansägeblatt zwischen zwei Hölzern eingespannt:


Tiefer sägen (Säge von Pedder gekauft ;-) ):



Vom boten und einpassen der Schrauben gibts leider keine Bilder.
Erste Anprobe mit Blatt:


Das Blatt habe ich aus einem Bestellsägeblatt geschnitten. Ursprünglich ein Absetzblatt das ich mal in ein grobes Längsschnittblatt umgefeilt hatte. da hatte ich noch keine Bandsäge und habe mit dem Bau einer Rahmensäge geliebäugelt.
Hier die Anprobe des fixen Anschlags:


Er wird mit den beiden Schrauben für das Sägeblatt gehalten und kann bei Bedarf ausgetauscht werde. Er wird noch ausgefälzt Breite um 25mm zu sägen.

Heute Abend ging es weiter mit dem Wälzen des Anschlags, auf der Tischkreissäge, dem anhoben eines kleinen Profils(Karnies?) und dann erster Zusammenbau und Probeschnitt:

Die Schraubhaken sind noch provisorisch, bis ich einen Schraubendreher für Schlitzmuttern gemacht, oder gekauft habe. Die wiederum sind die gleichen, die Pedder für seine Sägen verwendet, aber nicht von ihm gekauft ;-)


Natürlich ist er noch nicht fertig, aber er funktioniert ganz gut und wird seinen Zweck erfüllen und natürlich wird er in den nächsten Tagen noch hübsch gemacht und dann auch noch mal hier präsentiert!

Der letzte wird es aber nicht gewesen sein, denn ich habe schon einen Fehler ausgemacht: Der griff müßte Steiler sein, da der Druck nach unten die Zähne ins Holz drückt. So muß man sich schon sehr konzentrieren damit er nicht ständig hakelt. Und beim Blatt ist sicher auch noch was möglich, vor allem die Variante die Isaac Blackburn entwickelt hat werde ich ausprobieren, die soll besonders gut in Weichholz funktionieren.

Donnerstag kann ich hoffentlich weitermachen!

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Nikolaus,

das wird sicher eine schöne Säge, wenn ich mir so das Vorbild anschaue. Mir erschließt sich nur nicht recht, wozu man dieses Werkzeug braucht. Aber diese Frage sollte man sich als Werkzeugliebhaber wohl schon längst abgewöhnt haben;-)

Gruß, Wolfgang

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Wolfgang,

diese Säge ist dazu gedacht, um einen umlaufenden Schnitt in die Seiten eines Brettes oder einer Bohle zu schneiden, die wiederum als Führung für das Bandsägeblatt (oder der Rahmensäge) beim auftrennen dient. Dafür muss das Brett vorher an 2 Seiten abgerichtet sein. So kann man u.a. sehr dünne Brettchen schneiden, ohne die 3,5mm Schnittverlust bei der Kreissäge. Und das ganze ohne Anschlag, den hat meine Bandsäge nicht und einen Nachzurüsten ist recht aufwändig. Das diese Säge eine festbreite von 25mm hat ist dem auftrennen von Holz für Sägegriffe geschuldet. Am liebsten hätte ich einen verstellbaren Anschlag. Kommt aber wohl erst später.
Ich hoffe ich habe es hinreichend erklärt. Wenn es gut funktioniert ist so eine Säge eine echte Hilfe in meiner Werkstatt.

Nikolaus

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #141789]
Hallo Nikolaus,

wenn ich gewusst hätte, dass Du erst ein extra Werkzeug machen musst.... Bist Du sicher, dass sich eine Bandsäge von einer Kerbe beeindrucken lässt?
Schön ist er geworden und für andere Breiten weitere Anschläge zu machen geht whrscheinlich fix. Und schön die ganzen Werkzeuge in Action zu sehen.
So ein Schraubstock ist mir neulich schon wieder zugelaufen....

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #141789]
Hallo Nikolaus,

eine schöne Dokumentation - Danke dafür!

Mich würde dann Deine Erfahrung mit so einer Säge interessieren. So ein Projekt steht - latent - auch auf meiner (gedanklichen) Liste, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob's "das" tatsächlich braucht. Tom Fidgen sagt ja, dass die Rahmensäge damit nicht mehr verläuft, weil die Rahmensäge durch den schon vorgesägten Schlitz geführt wird. Ok, verstanden.

Skeptisch bin ich allerdings geworden, als ich mir einige Videos und Beschreibungen im Netz zur Handhabung einer Rahmensäge angeschaut /-gelesen habe. Dort hatte - keiner - eine solche Säge und die Schnitte sind auch nicht verlaufen. Meine Schlussfolgerung war dann - ich muss schlicht noch den Umgang mit meiner Rahmensäge mehr üben. Und was schon viel gebracht hat war, dass ich den Schnitt nicht "gerade" gemacht habe, sondern erst auf einer Seite (ganz steil geführt) am Strich vorgeschnitten habe (das wäre dann in etwa vergleichbar mit der Kerbe durch die nun gebaute Zusatz Säge), dann das gleiche Spielchen auf der Rückseite und erst im letzten Schritt dann den "Berg" innerhalb vom Brett geschnitten habe. Das spart zumindest den zusätzlichen Arbeitsschritt und ein weiteres Werkzeug.

Von daher: wenn Du jetzt nicht berichtest, "nur mit dieser (Zusatz) Säge kann ich gerade sägen", werde ich wohl doch Abstand von dieser (Zusatz) Säge nehmen

Herzliche Grüße

Tom

... der gespannt ist, auf die Antwort :-)

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #141789]
Servus Nikolaus,

danke für den kleinen Einblick in Deine Werkstatt. Sieht nach viel Platz aus! Und die Eisenschweinbandsäge -- toll!

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #141791]
Hallo Nikolaus,
so eine wunderbare Bandsäge mit einem "Parllelanschlag" auszurüsten ist doch null Problem und auch für 0 € zu haben.
Du musst doch nur auf Höhe vom Sägeblatt ein rechtwinklige Brett, mit der Stirnseite zum Sägeblatt zeigend, mit einer Schraubzwingen auf dem Säge-Tisch festspannen.
Herzliche Grüße
Volker


Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane)

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #141794]
Hallo Tom,

Mir geht es auch so.
Zuerst dachte ich: "Hä? Wofür soll das jetzt gut sein?"

Nach einiger Überlegung mußte ich jedoch feststellen, im Prinzip säge ich mit meinen Japansägen mit der gleichen Technik.
Zuerst flach am Anriß entlang eine Nut (unter Umständen von beiden Seiten abwechselnd), dann senkrecht zur Oberfläche das was stehengeblieben ist.
Bei längeren Schnitten könnte so eine Säge vielleicht schon hilfreich sein aber wenn die Sägeblätter nicht gleich dick sind dann gibt es da schon einen Absatz und meiner Erfahrung nach verläuft ein schlechtes Sägeblatt trotzdem.

So ganz schlecht finde ich die Säge nicht, ich dachte aber eher daran die genauso wie eine Gratsäge einzusetzen, für senkrechte Nuten, so daß ich mit meinem Nuthobel oder dem Grundhobel dann das Material zwischen zwei Schnitten ausräumen kann.
Aber bräuchte man dann nicht besser zwei solcher Sägen (Längs und Querschnitt)?
Und rechtfertigt das Ergebnis den Aufwand oder würde man nicht genau so gut oder sogar besser zurecht kommen wenn man mit einer Furniersäge, herkömmlichern Gratsäge oder einer Azebiki (für blinde Einstiche) an einer aufgespannten Leiste entlang arbeitet?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch freuen.

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Vor-Säge (Kerfing Plane) *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #141796]
@ Pedder,
war einfach ein guter Grund mal anzufangen, auf meiner Liste stand das schon vorher recht weit oben!
Ob die Tiefe des Schlitzes zur Führung ausreicht werden wir sehen, ich habe das aber schon mit Fuchsschwanz und Rückensäge ausprobiert und das Ergebnis war recht vielversprechend. Sonst hätte ich mir, glaube ich, nicht die Arbeit gemacht...

@Volker:
habe aber gar keine so guten Erfahrungen mit Parallelanschlag an der Bandsäge, das Blatt und die Führung muss super sein, sonst verläuft trotzdem und vor allem an letzterer hapert es doch gewaltig bei meiner Säge. Unten sind nur 2 Hölzer die das Band führen und die obere Führung ist doch recht grob. Eine neue ist wegen der Kosten derzeit nicht in Sicht.

@Tom:
Bisher habe ich die Schlitztechnik vor allem beim auftrennen breiter Bretter angewendet. Z.B. hier diese Türfüllung war ein 30mm starkes und 360mm breites Brett:

Ich habe rundum mit der Kreissäge ca. 4 cm eingeschnitten und dann freihändig an der Bandsäge aufgetrennt. Aus der anderen Hälfte hätte ich noch eine Türfüllung machen können.
Ob das für die Rahmensäge wichtig ist? keine Ahnung...

@Horst,
sowohl Tom Fidgen, als auch Isaac Blackburn empfehlen diese Säge auch um Fälze zu sägen. Allerdings sind ohne einen verstellbaren Anschlag die Einsatzmöglichkeiten recht begrenzt.

@Claus:
ja Platz ist da, aber im Winter, wenn ich Zeit zum werken habe kalt! Deshalb habe ich noch einen kleinen Bankraum für meine 2 Bänke. der ist zumindest überschlagen. Habe ich an anderer Stelle mal hier gezeigt.
Im Moment ist die Werkstatt im Sommermodus mit dem ganzen Zeug für die Bienen zugestellt und auch etwas in der Umstrukturierung, aber wenn es dann mal etwas geordneter aussieht, mache ich mal mit Pedder einen Eintrag in den Werkstattblog.


Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Drive by gloat? ;o)

Beitrag von Pedder »


Hallo Nikolaus,

dieser Schrank verdient wirklich nochmal ein Extralob. Der ist sehr schön geworden, auch denn ich ihn wahrscheinlich
anders herum aufgehängt hätte, also mit dem Überstand nach oben. Diese zarte Riegelung im Rahmen und die kräftige Fülling
harmonieren sehr gut und es sieht anders als bei vielen Holzkombinationen nicht gewollt aus.

Liebe Grüße
Pedder

Tante Edit hat gesagt, ich soll noch ein Emotikon einfügen, damit das nicht in den falschen Hals gerät.

Antworten