Veritas Grundhobel...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann

Veritas Grundhobel...

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

Ich habe den großen und den kleinen Grundhobel von Veritas. Mit dem großen bin ich ganz zufrieden, den kleinen mag ich nicht so.
Ich wollte mir deshalb mal den neuen mittleren Grundhobel von Veritas anschauen und hab deshalb den Hausherrn elektronisch besucht.
Dabei bin ich etwas ins Stutzen gekommen. Auf den aktuellen Bildern vom großen Grundhobel ist der Anschlag des Messers anders als bei meinem. Ich erinnere mich da dunkel an zwei Kontermuttern, jetzt ist da so ein Ring mit einer Rändelschraube.
Leider habe ich meine Werkstatt nicht zu Hause und auch keine Lust deswegen rauszufahren und nachzuschauen.
Bilde ich mir das nur ein oder wurde da wirklich etwas verändert?
Kann man diese Änderung nachrüsten?
Hat das vielleicht schon jemand?
Wenn es an dem großen Grundhobel was gab was mich gestört hätte, dann diese Kontermuttern. Die waren immer schwierig einzustellen und lockerten sich häufig. Ich wäre froh wenn es da etwas anderes gäbe.

Außerdem würde mich interessieren ob jemand den mittleren schon hat und was dazu sagen könnte bzw. ob die Miniaturausgabe vom großen eine Alternative für feinere Arbeiten wäre.

Gruß Horst

Philipp

Re: Veritas Grundhobel...

Beitrag von Philipp »

Hei Horst,

in der Tat scheint es da eine Veränderung gegeben zu haben, weg von den (wenig benutzerfreundlichen) Kontermuttern hin zu einem Einstellring, ähnlich einem Tiefenstellring für Bohrer. Inwieweit dieses System allerdings auf Dauer dem Gewinde schadet, bleibt für mich offen.

Eine in meinen Augen wesentlich wichtigere Änderung an diesem Hobel wäre die Stellung der Griffe. Aus meiner Sicht güibt es so gar keinen Grund für die merkwürdige Anordnung im 45°-Winkel. macht den Hobel nur unhandlicher und erschwert den Aufbau von ordentlich Druck, wenn nötig. Trotzdem mag ich den Hobel sehr ;-).

Gruß, Philipp

Michael Hild

Beitrag von Michael Hild »

Inwieweit dieses System allerdings auf Dauer dem Gewinde schadet, bleibt für mich offen.

Hallo,

das ist kein Problem, weil die Schraube in eine eingefräste Nut greift. Das Gewinde bleibt unangetastet.

Daniel Baum / DaBa

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #140521]
Hallo Horst,

Hatte ich an meinem Grundhobel auch.
Es gab aber ein kostenloses „Upgrade“ von Veritas.
Frag doch mal bei Dieter an, ob es das noch gibt.
Ist wirklich viel komfortabler.
Der Tiefenstop am mittleren Grundhobel ist etwas anders als am Großen..

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa

Ergänzung *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

05P38.01 bzw. 05P38.11

Gruß Daniel

Philipp

Nachrüstung Tiefenstopp

Beitrag von Philipp »

Hei Daniel,

bei Lee Valley ist der Artikel 05P38.11 nicht mehr zu finden. Ich werde auch aus Deinem Bild nicht schlau. In der Tüte erkennt man zwei Messingscheiben mit mir unklarem Sinn. Die aktuelle Lösung des Tiefenstopps sieht doch ganz anders aus, mit einem schwarzem Tiefenstellring mit Messingschraube. Magst Du Deinen Umbausatz mal näher erläutern?

Danke und Gruß, Philipp

Horst Entenmann

Re: Nachrüstung Tiefenstopp

Hallo Daniel,

Danke für die Auskunft und daß du dir die Mühe gemacht hast ein Bild anzufertigen.

@ Philipp:
Das sind die beiden Kontermuttern vom alten System. Die werden dann nicht mehr gebraucht.

Gruß Horst

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo Horst

ich werde bei Veritas nachfragen, ob es die neuen Tiefenstopps auch als Nachrüstsatz gibt und melde mich dann hier wieder. Leider habe ich keinen alten Grundhobel zur Verfügung um auf Anhieb sagen zu können ob er passen könnte.

Viele Grüße
Dieter

Michael Hild

Beitrag von Michael Hild »

Leider habe ich keinen alten Grundhobel zur Verfügung um auf Anhieb sagen zu können ob er passen könnte.

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich habe meinen gerade nochmal angesehen und muss zugeben, ich hatte den falsch in Erinnerung. Die von mir angeführte Nut ist NICHT in der Gewindestange.

Grüße
Michael

Horst Entenmann

Hallo und Danke!

Das wäre toll und würde mich wirklich sehr freuen.
Das ist ein Service, den findet man nicht mehr oft und nicht überall. Hut ab!

Antworten