Schwebendes Schränkchen Nr. 2 ist fertig *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Schwebendes Schränkchen Nr. 2 ist fertig *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

vor einiger Zeit hatte ich mein neuestes Projekt, die schwebenden Schränkchen vorgestellt, und hatte das erste Schränkchen der Trilogie gezeigt. Nun ist das Zweite fertig und Ihr könnt es auf den Bildern sehen.
In dem vorhergehenden Beitrag schrieb ich auch, dass die Schränkchen von mir Charaktere bekommen, Nr. 1 ist der schüchterne Jüngling, Nr. 2 nun der große Macho. Zur Verdeutlichung sind beide zusammen auf einem Bild.
Diesmal kann ich auch noch einige Bilder aus der Bauphase präsentieren und werde die Erläuterungen bei den Bildern geben.
Der Korpus ist aus Kirsche und geölt, die Ständer sind aus Pflaume.

Wie immer könnt Ihr die Bauphase auch auf Videos verfolgen. Der Link führt zu dem Video wo der Bau des 2. Schränkchens beginnt.

Viel Spaß und liebe Grüße
Uwe

Die Eckverbindung habe ich mit Gehrungszinken hergestellt.

Die unteren Verbindungen der einzelnen Etagen ist mit Einzinkern hergestellt, dann habe ich mit Schlitz und Zapfen, nur vorne geleimt, noch Laufleisten für die Schubkästen eingefügt.

Die Schubkästen sind ebenfalls mit Schwalbenschwanzzinken gebaut und erhalten eingenutete Böden, die ich gepolstert und mit Stoff bezogen habe.

Für die Schubkastenfronten habe ich ein besonderes Stück Kirsch rausgesucht mit liegenden Jahresringen, hab mir selber Sägefurnier hergestellt und dann gespiegelt aufgebracht.

Die Ständer sind mit einer gewaltigen Anstrengung aus Pflaumenholz ausgesägt, geraspelt und geschliffen.

Uwe Salzmann

hier die Bilder die noch fehlten *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Also, da hab ich doch die Bilder von der Präsentation ganz vergessen, hier nun der Nachtrag.
Entschuldigung

Uwe

Walter Daum

Re: hier die Bilder die noch fehlten

Beitrag von Walter Daum »

Hallo

Von mir kurz und bündig eine 1 + !!!

LG aus Wiedenbrück

Walter

Bernd Zimmerman

Beitrag von Bernd Zimmerman »

[In Antwort auf #138199]
Hallo Uwe,

auch wenn ich mir Deine schwebenden Schränkchen nicht unbedingt in die Wohnung stellen würde verneige ich mich doch vor Deiner Leistung. Allerhöchsten Respekt! Da hat sich jemand jede Menge Gedanken über Design, Holzverbindungen und Holzauswahl gemacht. Dann auch noch alles Hadarbeit! Und der Maserungsverlauf beim letzten Schränkchen ist überwältigend.
Ich sage mal: Summa cum laude!

Viele Grüße
Bernd

PS: Weiterhin viiiiiiiiel Spaß beim Holzwerken!

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo Uwe,

ich kann mich Walter nur anschließen, tolle Arbeit!

Grüße
Christoph

Horst Entenmann

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #138199]
Hallo Uwe,

Schöne Idee und natürlich eine "astreine" Umsetzung.

Gruß Horst

Dirk Baltzer

Beitrag von Dirk Baltzer »

Uwe,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem gelungenen Projekt. Es macht großen Spaß Deine Beiträge mitzuverfolgen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Deine Möbel sind schon fast Skulpturen. Alles sehr phantasievoll und handwerklich perfekt.
Vielen Dank für die Doku.
Dirk

Walter Daum

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #138199]
Moin

Da ist ein DALI verloren gegangen !!

Viele Grüße aus Wiedenbrück

rene.

Beitrag von rene. »

[In Antwort auf #138199]
Mensch Uwe!
Das sind echt herrliche Stücke. Ich mag den Einsatz von Wildholz (auch im gediegenen Wohnbereich).
Hier gelingt dir eine wunderbare Melange von Wildholzcharme mit dem klaren und zugleich verschmitzten Einsatz von Massivholz.
Herrlich.
Ich hoffe, du wirst auch weiterhin mit solch ungewöhnlichen Ideen auftreten.
grüßend.
René

Antworten