Hallo an alle Forumsteilnehmer,
vor einiger Zeit hatte ich mein neuestes Projekt, die schwebenden Schränkchen vorgestellt, und hatte das erste Schränkchen der Trilogie gezeigt. Nun ist das Zweite fertig und Ihr könnt es auf den Bildern sehen.
In dem vorhergehenden Beitrag schrieb ich auch, dass die Schränkchen von mir Charaktere bekommen, Nr. 1 ist der schüchterne Jüngling, Nr. 2 nun der große Macho. Zur Verdeutlichung sind beide zusammen auf einem Bild.
Diesmal kann ich auch noch einige Bilder aus der Bauphase präsentieren und werde die Erläuterungen bei den Bildern geben.
Der Korpus ist aus Kirsche und geölt, die Ständer sind aus Pflaume.
Wie immer könnt Ihr die Bauphase auch auf Videos verfolgen. Der Link führt zu dem Video wo der Bau des 2. Schränkchens beginnt.
Viel Spaß und liebe Grüße
Uwe
Die Eckverbindung habe ich mit Gehrungszinken hergestellt.

Die unteren Verbindungen der einzelnen Etagen ist mit Einzinkern hergestellt, dann habe ich mit Schlitz und Zapfen, nur vorne geleimt, noch Laufleisten für die Schubkästen eingefügt.

Die Schubkästen sind ebenfalls mit Schwalbenschwanzzinken gebaut und erhalten eingenutete Böden, die ich gepolstert und mit Stoff bezogen habe.

Für die Schubkastenfronten habe ich ein besonderes Stück Kirsch rausgesucht mit liegenden Jahresringen, hab mir selber Sägefurnier hergestellt und dann gespiegelt aufgebracht.

Die Ständer sind mit einer gewaltigen Anstrengung aus Pflaumenholz ausgesägt, geraspelt und geschliffen.