Hall Werkzeugfreunde,
Pedder und ich nahmen uns vor, eine rasant schnelle kleine Zinkensäge zu bauen. Um grössere Geschwindigkeit zu bekommen, muss die Blattstärke verringert werden. Wir machten Versuche mit 0,3 mm starkem Federstahl (unsere anderen Zinkensägen haben Blätter mit 0,5 mm).
Da der dünne Stahl naturgemäss sehr flexibel ist, bauten wir zunächst einen Prototyp mit der Blattiefe von nur 20 mm. Damit sind nur feine Verbindungen zu machen, wie sie typischerweise bei Schubladen erforderlich sind. Deswegen nennen wir diese Säge auch "Schubladensäge" (Drawer Saw). Intern heisst sie jedoch Piranha :-). Warum? Nun, so klein und zierlich sie ist, beisst sie ziemlich gewaltig. Sie ist mit 20 tpi bezahnt und hat die Blattlänge von 21 cm. Es ist beinahe nicht zu glauben, wie deutlich sich das dünne Blatt in höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht. Keine unserer anderen Sägen hat dagegen eine Chance. Aber auch keine Säge anderer Hersteller, die wir bis jetzt in Händen hatten. Man muss sie ausprobiert haben, um das wirklich realisieren zu können.
Sie sägt aber nicht nur rasant schnell sondern butterweich, sehr präzise und startet extrem leicht. Sie "fällt" fast von alleine in den Schnitt. Es ist ziemlich aussergewöhnlich!

Um ihre Fähigkeiten auszuloten, unterzogen wir sie einem Test. Auf einem 13 mm starken Kirsche-Brett wurde 1" (25,4 mm) angerissen und versucht, so viel Schnitte dort unterzubringen, wie irgend möglich. Die Säge machte 33 Schnitte ohne dass ein Ausbruch vorkam. Die Schnitte wurden auf volle Blattiefe gemacht, also bis zum Rücken durchgesägt.
Kein Mensch braucht 30 oder mehr Schnitte auf so kleiner Fläche. Aber nur eine Säge, die perfekt arbeitet, ist in der Lage, so ein Ergebnis zu erzielen, es sollte ein Leistungstest sein. Ich glaube nicht, dass es eine andere Rückensäge gibt, die das auch kann. Ich bezweifle sogar, dass das mit einer feinen Dozuki gelingt aber das käme auf einen Versuch an.

Nachdem das Sägeverhalten unproblematisch ist (zumindest wenn die Sägetechnik stimmt und man das Blatt beim Sägen nicht verkantet oder verdreht), beschlossen wir, einen weiteren Prototyp mit etwas tieferem Blatt (ca. 30 mm) zu bauen. Mal sehen, ob das auch noch vernünftig funktioniert oder die Säge dann wegen der geringen Blattstärke Spirenzchen macht.
Viele Grüsse
Klaus