Kürzlich habe ich beschlossen, dass ich das Problem 'Neue Hobelbank' jetzt lange genug in meinem Kopf rumgewälzt habe und kurzerhand angefangen, eine neue zu bauen. Im wesentlichen orientiere ich mich an der Roubo-Werkbank aus dem vermutlich allseits bekannten Buch von Chris Schwarz. Besonders einleuchtend fand ich die Idee, Weichholz zu nehmen - damit die Werkbank nicht die Werkstücke verhaut. (Außerdem ist's billiger)
Außerdem wollte ich ein 'split top' haben (wie bei diesen extrem eindrucksvollen Benchcrafted-Hobelbänken), die Idee mit dem Brett, dass man als Hobelanschlag einfach zwischen die beiden Platten steckt, finde ich auch recht überzeugend.
Im Sägewerk habe ich einen ziemlich großen Haufen 9x13-Kanthölzer aus Nordischer Fichte für einen Spottpreis gekriegt, weil es lauter Reste waren. Das Holz ist ziemlich weich, eigentlich ist's mir sogar zu weich, aber für den Preis war es dann auch wieder ok.
Inzwischen habe ich das Untergestell mit gewaltigen Schlitzen und riesigen Zapfen versehen und das ganze mit Holznägeln und Leim zusammengebaut. Die erste Hälfte der Platte habe ich bei einem freundlichen Schreiner abgerichtet, verleimt und dickengehobelt. Das hätte ich zwar mit der Hand auch hingekriegt, aber wahrscheinlich hätte ich da zwei Wochen gehobelt, das habe ich dann doch nicht eingesehen.
Als nächstes muss ich mir noch Holz für die zweite Hälfte der Platte besorgen und die dann verleimen, anschließend werden Schlitze in die Unterseiten der Platten gestemmt und die Platten befestigt.
Als Vorderzange hätte ich gerne ein 'leg vise' - ich weiß leider nicht wie das auf deutsch heißt. Dafür brauche ich noch eine Spindel. Beim Hausherrn habe ich zwei verschiedene gesehen, ich weiß aber noch nicht, ob ich die kleinere oder die größere nehme. Auf eine Hinterzange werde ich vorläufig verzichten, und wenn sich dann rausstellt, dass ich doch gerne eine hätte, kann ich sie immer noch anbringen. Der Plan ist, erstmal Werkstückniederhalter (also das ist ja ein sehr umständliches Wort, 'holdfasts' ist viel eingängiger) zu benutzen, die muss ich mir auch noch besorgen. Vielleicht spreche ich da mal mit einem Schmied -
Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand - weitere Bilder gibts, wie üblich, in meinem Blog. Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich offen.
Viele Grüße,
Michi