Reparatur eines Profilhobels

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch

Reparatur eines Profilhobels

Beitrag von Alexander Tausch »

Hallo Holzfreunde,

dieser Profilhobel - ein 1/4" beading plane - war in einem nicht so guten Zustand, als ich ihn bekommen habe. Nebenbei, das hat mich schon oft gewundert, wenn man einen alten Hobel kauft scheint oftmals zumindest der letzte Besitzer nicht genau gewusst zu haben, wie man ein solches Werkzeug schärft / pflegt / einsetzt. Nicht, dass ich alles richtig machen würde, aber teilweise sind die Werkzeuge in erschreckendem Zustand.

Wie auch immer, neben dem vermurksten Eisen war auch die Sohle dieses Hobels so stark verschlissen, dass ich den eingesetzten Buchsbaumstreifen erneuern musste. Man kann auf dem folgenden Foto gut erkennen, dass zum Vorderteil hin der profilierte Teil der Sohle quasi vollständig fehlt.

Also habe ich den Streifen zunächst mit einem Nuthobel entfernt:

Dann einen Streifen Buchsbaum abgetrennt:

Und aufgesägt. Ich habe bewusst diagonal zum Faserverlauf aufgetrennt, weil die Fasern bei solchen Sohleneinsätzen typischerweise schräg nach vorn/unten laufen.

Die Stücke wurden eingeleimt, das Profil habe ich dann mit einem notdürftig hergestellten Kratzstock grob wiederhergestellt, anschließend eingeschliffen (Dübelstange mit Sandpapier umwickelt):

Hier der fertige Hobel:

Und das Resultat:

Ist schon faszinierend, wenn so ein altes Schätzchen wieder schöne Späne produziert :-)

Nicht vergessen: vor dem Einsatz die Sohle gut wachsen, die Sohle hält sonst nicht lange (insbesondere die "Spitzen" bei Profilhobeln sind mechanisch stark beansprucht und werden auch heiß).

Gruß aus Hamburg,
Alex

Alexander Tausch

Re: The requested photos doesn´t exist...?!

Hallo Andreas,

eigentlich enthält der obige post 7 Fotos, mein Browser zeigt alle an.

Können alle Anderen die Bilder sehen?

Danke -Alex

Johannes M

Re: The requested photos doesn´t exist...?!

Beitrag von Johannes M »

Hallo Alexander,
ich sehe nur einen Grauen Rahmen mit einer 23 links oben und dem oben genannten Text. Dies ist 7 mal in Deinem Text eingefügt, aber von Bildern - keine Spur.

Es grüßt Johannes

Heid Kurt Günter

Re: Reparatur eines Profilhobels

Beitrag von Heid Kurt Günter »

Urs

Re: Reparatur eines Bildlinks

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #124948]
Hallo Alexander

Das Problem dürfte mit Deinen Links zum Bilderservers zu tun haben. Am Schluss hat es jeweils noch den Zusatz "/original". Ohne diesen Anhang kann man den Link in der Kommandozeile des Browsers verwenden, aber mit einem Bilderlink hat es bei mir auch nicht geklappt. Das
Bild Deines Endproduktes konnte ich wenigstens als maskierten Link einbinden. Wer diesen anklickt kann nachher oberhalb des Bildes über den Reiter "Latest" alle Deine Bilder inkl. die 7 vom Profilhobel ansehen.

Gruss

Urs

Alexander Tausch

Zweiter Versuch mit Fotos: Profilhobel-Reparatur

[In Antwort auf #124948]
Ein zweiter Versuch mit geänderten Bildlinks - ich hoffe jetzt geht es. Bitte mal kurz Bescheid sagen, ob Ihr die Bilder jetzt sehen könnt. Danke - Alex

Hallo Holzfreunde,

dieser Profilhobel - ein 1/4" beading plane - war in einem nicht so guten Zustand, als ich ihn bekommen habe. Nebenbei, das hat mich schon oft gewundert, wenn man einen alten Hobel kauft scheint oftmals zumindest der letzte Besitzer nicht genau gewusst zu haben, wie man ein solches Werkzeug schärft / pflegt / einsetzt. Nicht, dass ich alles richtig machen würde, aber teilweise sind die Werkzeuge in erschreckendem Zustand.

Wie auch immer, neben dem vermurksten Eisen war auch die Sohle dieses Hobels so stark verschlissen, dass ich den eingesetzten Buchsbaumstreifen erneuern musste. Man kann auf dem folgenden Foto gut erkennen, dass zum Vorderteil hin der profilierte Teil der Sohle quasi vollständig fehlt.

Also habe ich den Streifen zunächst mit einem Nuthobel entfernt:

Dann einen Streifen Buchsbaum abgetrennt:

Und aufgesägt. Ich habe bewusst diagonal zum Faserverlauf aufgetrennt, weil die Fasern bei solchen Sohleneinsätzen typischerweise schräg nach vorn/unten laufen.

Die Stücke wurden eingeleimt, das Profil habe ich dann mit einem notdürftig hergestellten Kratzstock grob wiederhergestellt, anschließend eingeschliffen (Dübelstange mit Sandpapier umwickelt):

Hier der fertige Hobel:

Und das Resultat:

Ist schon faszinierend, wenn so ein altes Schätzchen wieder schöne Späne produziert :-)

Nicht vergessen: vor dem Einsatz die Sohle gut wachsen, die Sohle hält sonst nicht lange (insbesondere die "Spitzen" bei Profilhobeln sind mechanisch stark beansprucht und werden auch heiß).

Gruß aus Hamburg,
Alex

Andreas Ranogajec

Re: Alles in Butter, Alexander!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Alexander Tausch

Danke für die Rückmeldung ...

Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Tut mir leid, dass das nicht gleich beim ersten Anlauf geklappt hat. Ich wünschte ich könnte den Eingangsbeitrag editieren, so dass sich nicht noch mehr Leute den bilderlosen Text ansehen müssen :-)

Gruß -Alex

Andreas S.

Re: Danke für die Rückmeldung ...

Beitrag von Andreas S. »

Hallo Alex,

Mach Dir keine Sorgen über "Ich wünschte ich könnte den Eingangsbeitrag editieren" - ich find den Beitrag klasse. Und wenn ich dazu drei Beiträge mehr lesen muss, ist das die Sache allemal Wert.

Schon toll, was Du da machst.

Herzlichen Gruß Andreas

Antworten