Hallo Holzfreunde,
dieser Profilhobel - ein 1/4" beading plane - war in einem nicht so guten Zustand, als ich ihn bekommen habe. Nebenbei, das hat mich schon oft gewundert, wenn man einen alten Hobel kauft scheint oftmals zumindest der letzte Besitzer nicht genau gewusst zu haben, wie man ein solches Werkzeug schärft / pflegt / einsetzt. Nicht, dass ich alles richtig machen würde, aber teilweise sind die Werkzeuge in erschreckendem Zustand.
Wie auch immer, neben dem vermurksten Eisen war auch die Sohle dieses Hobels so stark verschlissen, dass ich den eingesetzten Buchsbaumstreifen erneuern musste. Man kann auf dem folgenden Foto gut erkennen, dass zum Vorderteil hin der profilierte Teil der Sohle quasi vollständig fehlt.
Also habe ich den Streifen zunächst mit einem Nuthobel entfernt:
Dann einen Streifen Buchsbaum abgetrennt:
Und aufgesägt. Ich habe bewusst diagonal zum Faserverlauf aufgetrennt, weil die Fasern bei solchen Sohleneinsätzen typischerweise schräg nach vorn/unten laufen.
Die Stücke wurden eingeleimt, das Profil habe ich dann mit einem notdürftig hergestellten Kratzstock grob wiederhergestellt, anschließend eingeschliffen (Dübelstange mit Sandpapier umwickelt):
Hier der fertige Hobel:
Und das Resultat:
Ist schon faszinierend, wenn so ein altes Schätzchen wieder schöne Späne produziert :-)
Nicht vergessen: vor dem Einsatz die Sohle gut wachsen, die Sohle hält sonst nicht lange (insbesondere die "Spitzen" bei Profilhobeln sind mechanisch stark beansprucht und werden auch heiß).
Gruß aus Hamburg,
Alex