Einteilung Ulmia Kipplade

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Rinne
Einteilung Ulmia Kipplade

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo,

ich habe mir eine neuwertige Ulmia Hobelbank in schwerer Ausführung mit Kipplade gekauft. In der Kipplade ist noch keine Einteilung für die Werkzeuge drin und ich wollte Frage ob es Bilder, Tipps und Tricks gibt wie man sich den Raum am besten einteilt.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Ottmar

Re: Einteilung Ulmia Kipplade

Beitrag von Ottmar »

Hallo Frank,

Die Einteilungen in der Kipplade waren fuer Ulmia-Werkzeugsaetze bestimmt. Ich besitze einen Ulmiakatalog vo 1985, da sind die Kippladen offen abgebildet. Die Einteilungen waren fuer einen 50 teiligen und einen 70 teiligen Werkzeugsatz erhaeltlich. Die Bilder sind nicht gerade aussagekraeftig. Es ist mir noch nicht gelungen in diesem Forum Bilder einzustellen, solltest du Interesse an den Bildern haben kann ich sie dir auf Wunsch an deine email schicken.

mfg

Ottmar

PS: Gratulation zur Ulmia Hobelbank, an dieser Qualitaet wurden frueher andere Produkte gemessen.

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Frank,

auch von mir Glückwunsch zur Ulmia, da wirst Du noch viel Freude dran haben.

Du solltest aber wirklich überlegen, ob Du die Kipplade einrichtest. Ich hab nie eine Kipplade gehabt, auch nie damit gearbeitet, und ich lass mich auch belehren, aber ich habe mich bei Bildern davon immer gefragt: Ob das wirklich praktisch ist?

Wenn Du Platz an der Wand hast, sind die Werkzeuge dort m.E. bestimmt besser und übersichtlicher untergebracht. Man kann auch die Aufhängung sehr einfach an einen wachsenden Bestand anpassen, das dürfte alles in einer Lade viel schwieriger sein.

Aber was Du auch tust: Zeig es uns gelegentlich.

Friedrich

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

Hallo Friedrich & Frank,

Ulmia verkaufte die gleichen Werkzeugsaetze 50 und 70 teilig sowohl fuer Kippladen als auch in Wandschraenken. Es kommt halt auf die Platzverhaeltnisse oder persoenliche Beduerfnisse an.

mfg

Ottmar

uli schiekofer

Re: Einteilung Ulmia Kipplade "mit Bild"

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #112464]
hallo frank,
erst einmal herzlichen glueckwunsch zu deiner neuen hobelbank. was besseres zu kaufen sollte dir sehr schwer fallen. aber ich habe mal in meinen alten ulmia-katalog herausgekramt, der schon mal auf dem wegwerfstapel lag und den ich dann doch aus sentimentalitaet aufgehoben habe. die modellreihe 3 wurde laut meinen werkbank-extrablatt als modell 3 kl/kle mit werkzeugkipplade oder als modell 3 ub mit werkzeug schubladenschrank mit 2 schubladen angeboten. spontan, ohne jedoch je wirklich mit einer ulmia hobelbank mit einer der beiden einrichtungen gearbeitet zu haben, wuerden mir die schubladen besser gefallen, da uebersichtlicher und schneller zu bedienen. die lade macht sich allerdings besser auf bilder und messen. da habe ich sie auch mal gesehen, auf der h&h in nuernberg, ohne mir gross gedanken ueber evtle bedienbarkeit gemacht zu haben. der ueberstand ueber die werkbank ist zwar kleiner als bei der schubladenloesung, allerding koennen die eben mal schnell mit dem oberschenkel geschlossen werden, waehrend die kipplade eher dauerhaft geoeffnet sein duerfte und als spanfaenger dient. aber das ist alles nur mein eindruck laut bild. unter die lade passen laut bild noch zwei gestellsaegen. von verschiedenen einsaetzten bzw. einzeilungen steht hier nichts. allerdings war das schon der letzte katalog vor der pleite (danach wurden z.t. nur noch kopien verschickt). anbei das bild. ich hoffe es ist dir eine hilfe.
herzliche gruesse
uli

Frank Rinne
Re: Einteilung Ulmia Kipplade "mit Bild"

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo Uli,

vielen Dank für das Photo, ich werde mal schauen wie ich mein Werkzeug am besten verstauen kann.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Antworten