Größe Schränkzange?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Re: Ulmia Kluppe

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #141904]
Hallo Mariano,

wieso kannst Du bei Deiner Kluppe keine tiefe Sägen einspannen? Ist da ein Knubbel im Weg?
So eine hatte ich mal: http://pedder-altedamenauskiel.blogspot.de/2008/07/sgekluppe.html

Oder ist ein eine kluppe für Band- und Gestellsägen?

Liebe Grüße
Pedder

Mariano

Re: Ulmia Kluppe *MIT BILD*

Beitrag von Mariano »

Hallo Pedder.

Was es ist kann ich nicht sagen. Ich hätte gedacht eine Sägefeilkluppe.

Die sieht so aus:

Und zwischen der oberen "Lippe" und der unteren Verbindung der beiden Seiten liegen nur 7cm:

Sonst schön und schliesst auch gleichmässig.

Habe heute auch die Ulmia Kluppe bekommen. Bin ein bisschen verblüfft, dass die so schmal ist.

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Mariano,

ich weiß nicht mehr zu diesem Model. Aber es scheint mir aber wikrlich nur für Band- und Gestellsägen gemacht zu sein.
Die meisten Feilkluppen für Rückensägen und Fuchsschwänze sind zwischen 20 und 35 cm breit. Ulmias kenne ich nur mit 25cm Breite.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Pedder, hallo Mariano,

das ist richtig, es ist eine Feilkluppe für Bandsägen. Hier eine Abbildung aus einem Katalog von Georg Ott von 1937.

Gruß, Wolfgang

Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Meine Ulmia Feilkluppe ist nur 21 cm, im Berufsschulzentrum gibt es ein mit 28 cm Breite.

@Pedder:
Bist Du zurück aus dem Urlaub? Bei mir liegt noch schönes Paduk rum...

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Nikolaus, jetzt wo Du es sagst: Ja, ich bin aus dem Urlaub zurück. Und freue mich auf Padouk!

Liebe Grüße
Pedder

Antworten