[In Antwort auf #125687]
Schrägung (engl. Fleam) ist der Winkel der Zahnbrust zur Senkrechten auf der Seite des Blattes.
Näheres in Friedrichs Anleitung
Wiliam Greaves
Das überzeugt mich nicht.
Hallo Bert,
wir sind hier in einem Internetforum. Das bedeutet, ich kann meine Erfahrungen nur über Zeichen vermitteln. Diese Zeichen sollten so genau sein, wie es geht. Bernhard Loos hat das mal sehr schön deutlich gemacht, als er erklärt hat, warum der Späne mit dem Mikrometer misst. Das muss man nicht zum Hobeln, aber zum "Sich-übers-Hobeln-Unterhalten".
Meine Angabe 6-8° (da sind dann ja auch die 1-2° schon drin) kann jeder mit einem Winkelmesser nachvollziehen. "Schwach auf Stoß" nicht. Das kann man nur fühlen, wenn man die Säge probiert. Das Kippen der Feile kann man übrigens leicht kontrollieren, wenn man die Spitze wie von Friedrich beschrieben in einen Klotz steckt. Wenn man den mit einem Winkelmesser gekennzeichnet hat, ist das ziemlich genau.
Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass man auf das halbe Grad genau feilen soll. Kann man auch gar nicht und da kommt ja auch die Klasse der handgefeilten Säge her. Aber man muss doch einen Richtwert haben, oder?
Übrigens: Der Unterschied zwischen 6° und 8° mag nicht spürbar sein, der zwischen 0° und 4° oder zwischen 4° und 10° sehr wohl.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Neigung (engl.: rake) entspricht "auf Stoß"
Hallo Pedder,
ich kenne die Anleitung von Friedrich, die ist sehr gut, mir ist das hier manchmal zu wissenschaftlich und Säge schärfen lernt man nur durch schärfen. Ich will eure Verfahrensweise auch nicht in Frage stellen, jeder muß seine "Handschrift" entwickeln. Ich habe das Schärfen gelernt, in dem ich auch Literatur gelesen habe, alte Meister gefragt haben und jede noch so abgenudelte Säge gefeilt habe, da waren auch gehärtet Sägen bei, geht auch, kostet nur Feilen.
Grüße Bert
Kurze Anleitungen
Hallo Bert,
Friedrichs Anleitung ist die "Doktorarbeit" zu dem Thema, mehr kann man zu westlichen Sägen nicht schreiben. Wem das zu wissenschaftlich ist, der kann die kürzeren Anleitungen versuchen, die ich in einem alten Blogbeitrag zusammengetragen habe:
http://pedder-altedamenauskiel.blogspot.com/2009/02/kurze-anleitungen-zum-sagescharfen.html
Am besten gefällt mir die von Bernhard Loos hier veröffentlichte Anleitung, vielleicht kommst Du damit besser zurecht?
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/29141
Mein Ursprungsbeitrag handelte übrigens nicht vom Schärfen, sondern war ein Produktbericht einer aus meiner sicht empfehlenswerten Säge. Mit einer möglichst exakten Beschreibung. Wieso soll ich etwas ungenau beschreiben, wenn ich es doch genauer kann? Verstehe ich nicht.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Kurze Anleitungen
Lieber Pedder,
ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten und ich möchte dir auch deine Genauigkeit nicht nehmen und außerdem sind deine Beiträge von hoher Güte. Vielleicht liegt es daran, daß ich wie gesagt vom Holz lebe und ich nicht immer die Muße habe mich so um meine Sägen zu kümmern, wie ihr, bei mir ist das schärfen Mittel zum Zweck. Und bis jetzt habe ich keine schlechten Sachen gebaut.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe und weiß wie man Fotos einstellt, zeige ich euch meine Werkzeug und Möbel.
Mach bitte so weiter
Grüße Bert