Brauche neue OF, nur welche??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Brauche neue OF, nur welche??

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #26536]
Hallo Marc

Die Elu Mof 177E ist etwas staerker als die ohne Elektrnik und
hat 1850W.

Welcher Hersteller noch in Frage kaeme,die Fräsen
von Haffner,die Uh45S gibt es mit 1800W,allerdings auch nur gebraucht.
Bei dieser Maschine darauf achten das Sie mit grosser Spannzange
ausgestattet ist,Ersatzspannzange 12mm mit Überwurfmutter ca 75€,
dito 8mm mit Mutter ca 35€,normalerweise sind die OF`s von Haffner
mit 10mm Zange.

Gruss Thomas


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Brauche neue OF, nur welche??

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #26563]
Danke Marc,

aber Ordentlich sind die ElU´s ja auch!

Aber wie schon oben geschrieben, tendiere ich eh zur OF2000. Da weis mann was mann hat!


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Brauche neue OF, nur welche??

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #26563]

von 1000 auf 1400 W lohnt nicht wirklich.


Sorry Marc aber ich glaube fast du hast eine von beiden Leistungsklassen noch nicht in der Hand gehabt sonst würde dein Urteil anders ausfallen.

Ich habe die OF1010 gehabt und habe jetzt die OF1400 das ist ein Unterschied wie Smart gegen 5er BMW (habe leider keinen passenderen vergleich gefunden).

Wenn du willst kannst du gerne mit einer 1000W vorbeikommen und dann zeige ich dir das der Unterschied auf 1400W ziemlich groß ist!

Gruß
Jockel



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Finger hoch bei Zuspruch!

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #26561]
Jo....die die LO 65 E hat auch "nur" 2200 W...ist also nicht wie im Katalog angegeben "unvergleichbar" auf dem Markt. Wenn ich nochmal über eine Alternative zu Scheer für eine Frästisch-OF nachdenken würde, würde ich mich mal mit dem Fräsmotor von Dewalt befassen (Typen Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Das Teil ist nicht gerade der Verkaufsrenner bei Dewalt und wird häufig mit großen Preisnachlässen angeboten. Eine Halterung/Führung muß dann sich aber selbst bauen. Im übrigen: Das ist doch gerade das Schöne hier im Forum und bei uns Holzwerkern: Wir müssen unsere Werkzeugbeschaffungen nicht nur an wirtschaftlichen Gesichtspunkten orientieren (wie der auf Sicherung des Lebensunterhalts ausgerichtete Profi), sondern können ausgiebig und teilweise auch genüßlich/spöttisch, aber immer sehr unterhaltsam, unsere subjektiv geprägten Vorlieben zur Diskussion stellen...Beispiel: Fraktion "Tannengrün". Und da wir langsam aber sicher auch für die Industrie als Käuferschicht interessant werden, macht es durchaus Sinn, mal Kritik an Maschinen zu äußern, die auf Verbesserungen gerichtet ist, die nicht nur wirtschaftlich zu verwerten ist. Ich denke viele von uns wären durchaus bereit, ein paar Teuros mehr auf den Tisch zu legen, wenn die teilweise primitiven Plastikteile bei Festo (mein Lieblingsthema...grins) verschwinden würden...Wer mir zustimmt: bitte Finger hoch!!!



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ich stimme zu Heinrich,

Beitrag von Bernhard »


aber diese Thema hatten wir vor einiger Zeit, als wir über Plaste (auch an Festowerkzeugen) intensiv diskutiert haben. Die Frechheit der Werkzeughersteller ist, dass diese Plaste als konsumentenfreundlich (weil leicht) angepriesen wird. Wir haben damals herausgearbeitet, dass die Einsparung lachhaft an Gewicht aber dafür ziemlich groß im Geldbeutel der Hersteller ist.

Damals mußte ich einige Anfeindungen hinnehmen, aber es scheint, dass die Kunststofffans verschwunden sind und man sich wieder auf Qualität besinnt.

Gruß
Bernhard


Jürgen zur Horst

Re: Ich nicht!

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo,

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Gerade bei Festo habe ich ein gutes Gefühl bem K-stoff. Ich bin auch nicht der Meinung das Metall automatisch besser ist (außer bei Segelschiffen ab 10m). Wie immer kommt es auf die Motive an warum man K-stoff einsetzt. Außerdem gilt es zu schauen welcher K-stoff eingesetzt und wie er verarbeitet wird. Das kann technische als auch preisliche Vorteile bringen. Gerade bei einer handgeführten Oberfräse ist für mich das Gewicht ein Argument.

Als ich ELU und deWalt verglichen habe, war der K-stoff nur ein Punkt, der mich störte. Laufgeräusch, Laufruhe, Spiel in den Führungen usw erschien mir eine Idee schlechter geworden zu sein. Aber wie gesagt das sind Kritikpunkte, die ich nicht durch Daten belegen kann.

Tschüß Jürgen


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Finger hoch bei Zuspruch!

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #26578]
Hmm, den Fräsmotor hab ich gefunden. Aber für das Geld bekomm ich schon ne fast ne OF2000.

Das scheidet dann soweit mal aus!


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Finger hoch bei Zuspruch!

Beitrag von Heinrich Werner »


...also: der Fräsmotor ist lt. Listenpreis sowieso zu teuer. Ich habe seinzeit (vor ca. 1 1/2 Jahren recherchiert), es gab da Händler , die das Teil wohl verstaubt im Regal liegen hatten und ca. 30 % Nachlass anboten. Im großen Ramschladen taucht das Ding auch immer mal auf und geht zu weniger als 1/2 des Listenpreises weg. Es gibt eben kaum Käuferschichten für den Motor: Besser ist eh eine "richtige" Spindelfräse und preiswerter im Endeeffekt auch, wenn man ´was Gutes, Gebrauchtes findet. Allerdings: teure Fräsköpfe (man kann da ohne Probleme ein paar Hundert Teuros verbraten), meist sehr schwer und groß....war also nix für meine kleine Hobby-Werkstatt, in der alle Maschinen rollbar sein müssen. Ich würde allerdings immer wieder eine OF mit Gewindeanschluss (am besten Außengewinde M12x1) nehmen, man kann da richtig dicke Nutfräser nutzen und in einem Fräsgang ´ratz ´fatz sauber arbeiten. Und für die dünnen Fräserlein stehen reichlich Adapter zur Verfügung (Bosch, Mafell, Guhdo, Scheer, Titmann). Klar kann man auch mit einem umgekehrten Adapter arbeiten (mache ich auch manchmal), also von 12 mm auf M 12 außen)...aber gern arbeite ich damit nicht, jedenfalls nicht mit schweren Fräsern, denn jedes weitere Gewinde bringt aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko.


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue OF, nur welche??

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #26566]
...jo, die Haffner hatte ich auch ´mal....(oute mich mal als Maschinenfreak...grins) so ziemlich das Beste was es gab. Leider zum Unterbau im Frästisch wenig geeignet, außer man speckt das Gehäuse rundherum stark ab, aber dafür war sie mir zu schade.


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Finger hoch bei Zuspruch!

Beitrag von t.ost »


Hallo

Der Fräsmotor von dewalt ist weitgehemd Baugleich
mit der alten MOF11 von ELU,beim Kauf darauf achten,
die MOF11 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen
von 500-2000W Leistungsaufnahme.
Manchmal werden auch nur Untergestelle angeboten.

ps Heinrich
Leider trifft Das auch auf mich zu,Grins
Bin zur Zeit im Besitz von 5 OF`s
Metabo 500W,Festo 900E,Scheer HM14 1000W,Haffner 1800W
und AEG 550W(ELU),wobei mir für leichte Fräsarbeiten die AEG
am liebsten ist,der Zusatztisch als mobiler Anschlag
ist einfach Genial.

Gruss Thomas



Antworten