Hallo Holzwerker,
ich habe mir eine Wiliam Greaves Feinsäge 250mm bei Dieter Schmid gekauft. Meine Vorlage für 15 tpi war ausgeleiert und ich wollte mir diese Sägen schon immer mal ansehen.
Sie kommt sicher verpackt in einer Plastiktasche, Kosten 16,90 + Porto

Die Säge ist sowohl an Blatt als auch am Griff mit einer dünnen Lackschicht überzogen. Das dient wohl dem Rostschutz. Wen es stört, wird den Lack mit ein wenig Azeton schnell los.
Ausgepackt und näher betrachtet:

Die Säge ist in der Verarbeitung deutlich besser, als die Pax-Fuchsschwänze aus dem gleichen Haus, die ich bisher in der Hand hatte. Die Schränkung ist mir persönlich mit 0.3mm immer noch etwas zu stark, aber das ist a) Geschmackssache und b) beim ersten Schärfen weg.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Säge mit 0° Schrägung und 6-8° Neigung gefeilt. Das führt zu einem relativ leichten Start und zügigem Sägeergebnis. Für Längsschnitt ist die Säge sicher beser geeignet als für Querschnitte.
Wegen der Schränkung kann man auch im Schnitt noch nachsteuern, etwas worauf der Anfänger Wert legen wird, was den Fortgeschrittenen vielleicht eher stört. Ideal also, wenn man sich die Säge als Anfänger holt, übt und dann mit dem ersten Schärfen die Schränkung reduziert.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall.
Liebe Grüße
Pedder