Wer kennt "Segerink"- Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Aaaah, danke

Beitrag von Christof Hartge »


Bei meinem Browser ist die untere Seite des Fensters zunächst verdeckt. Beim Aufrufen der Seite konnte ich das "i" gar nicht sehen. Es gibt Seiten, die könnten einfacher gestaltet sein ...

Vieln Dank für die Nachhilfe. Schön, daß es noch einen Hobelhersteller gibt, schade, daß er auch kein breites Sortiment ( mehr) hat.

Viele Grüße, Christof.

Jean putmans

Re: Aaaah, danke

Beitrag von Jean putmans »


Hallo Christof,

schön, daß es gelungen ist.
Segerink fertigt meistens Hobel für andere Marken. Die eigenen Hobel werden in den Niederlanden nirgendwo verkauft, weil es keine Nachfrage dafür gibt. Ich war vor zwei Jahren der erste Niederländer in 25 Jahren, der sich nach einem Hobel bei ihnen erkundigte. Herr Koen Segerink, der Geschäftsführer und Eigentümer war richtig still, als ich zum ersten Mal bei ihm anrief.
Die Hobel werden meistens verschifft nach Südeuropa, Afrika und Asien. Insbesondere in Schulen werden diese Hobel verwendet. Das erklärt wahrscheinlich auch das relativ kleine Programm. Übrigens sieht man in dem Buch HOLZ vom Dumontverlag auf diversen Abbildungen Segerink Hobel: HBS.

Unser irischer Freund hat wahrscheinlich schlicht und einfach Pech gehabt, als e sich den Hobel im Baumarkt ansah. Meine HBS-Hobel halten sich bislang gut (Direktbestellung bei Segerink und Erwerb beim Bauhaus in Aachen).

Gruß aus Heerlen
Von Jean Putmans



Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Segerink Hobel auch im BAUHAUS

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #99778]
Hallo Christof,
auch ich kenne die HBS Hobel aus dem Bauhaus und "beobachte" sie dort aufmerksam. Die losgelöste Hobelsohle von Conger (und andere "nette" Dinge) kann ich nur bestätigen. Vielleicht gibt es sie in zwei Qualitätsstufen? Die hiesige erlaubt jedenfalls nur ein Urteil: Finger weg und raus aus dem Laden!
Mfg Christoph

Jean putmans

Re: Segerink Hobel auch im BAUHAUS

Beitrag von Jean putmans »


Hallo,

was sind denn das für Werkzeug-Barbaren in Eurer Gegend?

Ich denke kaum, daß die Firma Segerink Material in zwei Qualitätsstufen liefert.
Wohl habe ich festgestellt, und das gilt für viele Handwerkzeuge, daß in den Baumärkten regelmäßig fast barbarisch vom Publikum mit dem dort liegenden Materialien umgesprungen wird.

Jedenfalls habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit Segerink gemacht.

Gruß,

Jean Putmans

Antworten