Wer kennt "Segerink"- Hobel
-
Wer kennt "Segerink"- Hobel
Hallo Freunde,
bei e-bay bin ich auf eine Segerink-Rauhbank gestoßen. Sieht ziemlich wie Ulmia oder ECE aus, hat aber ein Wangenwiderlager
Wer kennt "Segerink" und weiß, was die sonst noch so machen?
Viele Grüße, Christof.
-
-
Re: Wer kennt "Segerink"- Hobel
Hallo Christof,
Segerink ist ein Hobelhersteller in Denekamp, Holland.
HBS = Hout Bewerking Segerink.
Van der Sterre Vier eeuwen Nederlandse schaven en schavenmakers berichtet ausführlich darüber.
Gruß, Eckhard
-
Vielen Dank Eckhard und Kees,
jetzt weiß ich also, daß es den Laden schon mal gibt. Die Rauhbank interssiert mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr, ich habe jetzt genug. Wohl aber möchte ich wissen, was Segerink noch so im Angebot hat? Weiß das jemand?
Viele Grüße, Christof.
PS: Ich bin gerade wieder auf Sägenjagd und werde als Zahlungssystem mal Paypal ausprobieren, mal sehen wie es funktioniert. "Western Union" ist ja völlig furchtbar.
Hallo Leute,
also: Segerink ist derzeit der letzte und einzig verbl;iebene Holzhobelhersteller in den Niederlanden.
Ich habe mehrere Hobel von Segerink und bin damit sehr zufrieden. Es mag sein, daß sie nicht an die Qualität von ECE usw. herankommen. Aber: sie kosten nicht so viel wie ECE und andere, und außerdem ähneln sie mehr den Hobeln unserer Vorfahren als die anderen im Handel erhältlichen Holzhobel (und auch das ist für mich wichtig.
Schaut mal unter WWW.segerink.nl
Gruß
Jean Putmans, Heerlen, Niederlande
-
Hallo Jean,
irgendwie komme ich an dem Intro der Seite nicht vorbei. Ich darf mir eine Sprache auswählen, habe ich gemacht, sogar niederländisch, obwohl ich das gar nicht kann. Dann kommen ein paar Bilder und ein hobelndes Männchen. Dann kann ich "Segerink" anklicken und bin wieder bei der Sprachenauswahl. Bist du weiter gekommen?
Viele Grüße,Ch ristof
Nun, unter dem hobelnden Männchen siehst Du ein i, einen Hobel, einen Kasten und das E-mail-Symbol.
Klicke den Hobel mal an, und die kommst weiter!
Gruß
Jean
-
[In Antwort auf #99748]
Ich habe Hobel diese Marke in ein Baumarkt (Bauhaus) in Memmingen gesehen. Mein Interesse verschwand als ich gesehen habe wie eine Sohle trennte sich von Korpus. Schaaade!
-g-
Ich habe Hobel diese Marke in ein Baumarkt (Bauhaus) in Memmingen gesehen. Mein Interesse verschwand als ich gesehen habe wie eine Sohle trennte sich von Korpus. Schaaade!
-g-