Hobelbank Bankhaken
Hobelbank Bankhaken
Hallo,
ich suche für eine alte Hobelbank rechteckige Hobelbankhaken, entweder gebraucht oder neu. Die Löcher in der Bank sind ca. 30 * 23 mm.
Hat einer von euch eine Bezugequelle oder vielleicht ein paar übrig.
Gruß Juergen
-
Re: Hobelbank Bankhaken *MIT BILD*
Hallo Juergen,
siehe oben: www.feinewerkzeug.de oder selber welche aus Holz herstellen.
mfg Michel
PS: Noch ein Bild von dieters Homepage Rubrick selbst gebaute Hobelbänke
Die Bankhaken sind selbstgemacht aus Apfelbaum , die Federn aus Wacholder.

Re: Hobelbank Bankhaken
Hallo Michael,
da habe ich aber nur die runden, aber keine eckigen Gefunden....
Gruß Juergen
hallo jürgen
ich hatte das selbe problem
diese woche habe ich mir beim chef dieses forums die runden bankhaken bestellt
auf meiner hobelbank werde ich die eckigen löcher zumachen " holz , leim " und dann neue runde löcher bohren
irgendwo hier im forum habe ich gelesen , das die löcher ein bischen schräg gebohrt werden müssen
kann ich mir noch nicht vorstellen , sollte aber auch kein problem sein
franz
-
Hallo Franz,
Warumm den schräg? Die runden Bankhacken sind oben ja schon 3° negativ gefräst, so das das Werkstück nicht raus hüpft!
mfg Michel

hallo michel
ich weiss nicht warum schräg , ich war nur der meinung hier im forum das schon einmal gelesen zu haben , aber wenn die haken so wie auf deinem bild sind dann ist ja eh alles klaro
wenn ich sie eingebaut habe werd ich ein bild senden
gruss franz
Hallo Franz,
hast richtig gelesen, leicht 1 -3 Grad schräg bohren (oder aussägen) damit das Werkstück bei Druck besser gehalten werden.
Beste Grüße
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
dein Idee hat einen Denkfehler, ok du bohrst das Loch leicht schräg angenommen gegenglich zur denen die di in die Hinter Zange bohrst. Nun sind die Bolzen gegeneinander geneigt. Jetzt spannst du ein werkstück auf Druck zum Beispiel ein Brett zwischen die Bankhacken und ziehst an alles bestens. Aber nun willst du etwas auf zug spannen zum Beispiel einen Rahmen den du aussen Profilieren willst also spannst du von innen und was passiert? Das Werkstück springt raus!
Aus diesem Grund sind die Veritas Hacken in sich selbst geschrägt wenn du nun ein senkrechtes Loch bohrst richten sich die Hacken immer im gleichen winkel zum Werkstück aus egal wie sie gerade stehen.
Siehe dazu auch die Einbauanleitung und Gebrauchanweisung von Dieters Homepage.
http://www.feinewerkzeuge.de/G307964.htm
Dort steht alles genau beschrieben.
mfg Michel
PS: Ich will keinem auf den Slips tretten.

Hallo Siegrist,
kein Problem. Es macht Spaß zu diskutieren - sonst können wir ja nichts dazu lernen. Vielleicht reden wir von unerschiedlichen Haken. Ich meine die herkömmlichen. Dieser Link ist letzens genannt worden:http://pages.friendlycity.net/~krucker/Bench/index.htm
Vielleicht werden die Runden ja unterschiedlich montiert.
Gruß
Bernhard
-
Hallo Brnhard,
alles klar! Wieder einmal aneinader vorbei geschrieben! Ich meine dir Runden Dinger. Bei den herkömmlichen quadratischen hast du mit dem neigen natürlich recht.
mfg Michel