Selbstentzündung von Leinöltüchern
-
ich hätts nicht geglaubt
also,
bisher war ich ernsthaft der Meinung, mit der Geschichte von der Selbstentzündung würden brave Pinselschwinger ihren Beruf einen Hauch von Freiheit und Abenteuer verleihen wollen.
Nachdem mehrere quasi eidesstattliche Versicherungen von Zeigen dieser Ereignisse vorliegen, ist das Phänomen wohl doch realer als z. B. der Kugelblitz.
Ich habe mir von meiner Frau eine alte Milchkanne zuteilen lassen, da kommen die Lappen zukünftig rein.
Den Warnern vielen Dank.
Friedrich
Re: Selbstentzündung von Leinöltüchern
[In Antwort auf #98686]
Wir hatten neulich einen stark qualmenden Kellerbrand in der (abwesenden) Nachbarschaft, der Gott sei Dank von der mit Atemmasken ausgerüsteten Feuerwehr noch rechtzeitig gelöscht werden konnte. Ursache waren Stoffresten, die mit einer Möbelpolitur getränkt waren. Die Selbstentzündung wird durch das in der Möbelpolitur enthaltene Leinöl verursacht. Auf dem Kanister steht zwar ein kleingedruckter Hinweis auf die Gefahr der Selbstentzündung von durchtränkten Lappen. Aber was ist mit dem puren Leinöl, das z.B. in der Malerei gebraucht wird. Dort fehlt jede Warnung auf den Fläschchen. Was ist, wenn man Pinsel im Leinöl über Nacht stehen lässt? Weiss jemand Bescheid ? Vielen Dank!!!
Wir hatten neulich einen stark qualmenden Kellerbrand in der (abwesenden) Nachbarschaft, der Gott sei Dank von der mit Atemmasken ausgerüsteten Feuerwehr noch rechtzeitig gelöscht werden konnte. Ursache waren Stoffresten, die mit einer Möbelpolitur getränkt waren. Die Selbstentzündung wird durch das in der Möbelpolitur enthaltene Leinöl verursacht. Auf dem Kanister steht zwar ein kleingedruckter Hinweis auf die Gefahr der Selbstentzündung von durchtränkten Lappen. Aber was ist mit dem puren Leinöl, das z.B. in der Malerei gebraucht wird. Dort fehlt jede Warnung auf den Fläschchen. Was ist, wenn man Pinsel im Leinöl über Nacht stehen lässt? Weiss jemand Bescheid ? Vielen Dank!!!
hallo,
der Mechanismus ist ein anderer :
Leinöl oxidiert und erwärmt sich dabei. Wenn Leinöl auf eine Maler-Leinwand gepinselt wurde oder auf ein Möbelstück, dann wird die Wärme abgeführt und es passiert nichts. Wenn Leinöl in einem zusammengeknüllten Stofflappen oxidiert, dann kann u.U. die Wärme nicht entweichen und der Schwelbrand ist da.
Leinöl in der Flasche ist sicher, auch dann wenn sie offen steht. Pinsel sollte man ohnehin auswaschen, damit sie länger halten.
Ich weiss nicht, ob das zum Malen verwandte Leinöl mit Sikkativen (Trocknungsmittel) versetzt wurde. Der übliche Leinölfirnis enthält solche Mittel und oxidiert daher schneller mit mehr Wärmeentwicklung als das Leinöl ohne Sikkativ.
mit freundlichem Gruss
reinhold
-
Wow!
Diese Idee mit dem Leinöl auf dem Bild gefällt mir. Da verhängt so ein ahnungsloser Hobbykünstler sein mit Leinöl durchtränktes Bild mit einer Decke und wird daraufhin zum Pyromanen! Echt geil, welche Tricks man im Holzwerker Forum lernen kann :-)
Gruß Detlef
PS: Bin auf dem Weg um mir Leinöl zu kaufen!
sinnvolle Verwendung der Selbstentzündung
[In Antwort auf #98756]
Einen Versuch wär´s wohl wert...
Vielleicht kann man ja Winterabends einen Leinöllappen in den Werkstattofen legen und wenn man dann morgens in die Werkstatt kommt ist´s schon schön warm und man braucht nicht erst mit eingefrorenen Fingern den Ofen anzünden???
Oder die ganze Werkstatt brennt...
:-)
Einen Versuch wär´s wohl wert...
Vielleicht kann man ja Winterabends einen Leinöllappen in den Werkstattofen legen und wenn man dann morgens in die Werkstatt kommt ist´s schon schön warm und man braucht nicht erst mit eingefrorenen Fingern den Ofen anzünden???
Oder die ganze Werkstatt brennt...
:-)
[In Antwort auf #98683]
gestern habe ich es selbst erlebt. Ein einzelner Lappen, nicht sehr groß, nicht fest geknüllt in meinem Zimmer, vom Einölen der Küchentischplatte. Ca. 24h nach der letzten Benutzung (Wenn er nur 12h zur Selbstentzündung gebraucht hätte, wäre das frisch renovierte Haus weg). Plötzlich ein beißender Geruch und langsame Qualmentwicklung.
gestern habe ich es selbst erlebt. Ein einzelner Lappen, nicht sehr groß, nicht fest geknüllt in meinem Zimmer, vom Einölen der Küchentischplatte. Ca. 24h nach der letzten Benutzung (Wenn er nur 12h zur Selbstentzündung gebraucht hätte, wäre das frisch renovierte Haus weg). Plötzlich ein beißender Geruch und langsame Qualmentwicklung.
[In Antwort auf #98683]
Ja, ich. Vor einer Woche ist mir genau das passiert.
Beim Malen habe ich Ölfarben mit Leinöl und Leinölfirnis verdünnt.
Nach etwa zwei Stunden stank es im Atelier erbärmlich.
Die Lappen im Eimer waren schwarz. Und Kohlten vor sich hin.
Jetzt bin ich auf Ursachenforschung. Muß ja auch weiterarbeiten.
Ja, ich. Vor einer Woche ist mir genau das passiert.
Beim Malen habe ich Ölfarben mit Leinöl und Leinölfirnis verdünnt.
Nach etwa zwei Stunden stank es im Atelier erbärmlich.
Die Lappen im Eimer waren schwarz. Und Kohlten vor sich hin.
Jetzt bin ich auf Ursachenforschung. Muß ja auch weiterarbeiten.