Aufbewahrung von Feilen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Feilenbürste

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

[In Antwort auf #96218]
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Gruß
Jörg

Hannes

Re: Messingbürste

Beitrag von Hannes »


Hallo miteinander,
von Stahlbürsten würde ich dringend abraten, Messigbürsten sind geeignet.
Grüsse, Hannes

Thomas Dörr

Re: Messingbürste

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo,

warum würdest du Messingbürsten empfehlen? Mir ist zwar bekannt das man Stahldrahtbürsten nicht auf Edelstahl verwenden darf (wegen der sogenannten "Flugrostbildung"), aber Feilen sind nicht aus Edelstahl, da dieses Material viel zu "weich" wäre. Ich halte daher Stahldrahtbürsten durchaus für geeignet. Irre ich mcih da?

Mfg
Thomas Dörr

Hannes

Re: Messingbürste - der Grund

Beitrag von Hannes »


Hallo Thomas,
Messingbürsten gehen schonender mit den "Schneiden" der Feile um.
Grüsse, Hannes

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Messingbürste - der Grund

Beitrag von Georg »


Das mit den Messingbürsten wundert mich doch etwas, denn bisher habe ich im Fachhandel nur Feilenbürsten mit Stahlborsten gesehen. Diese funktionieren recht gut und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die Feilen dadurch abstumpfen.

Hannes

Re: ok

Beitrag von Hannes »


Natürlich Georg,
solange du das mit deinen Feilen machst und nicht mit meinen Feilen, ist das ganz in Ordnung, du darfst auch DEINE Stemmeisen als Schraubenzieher verwenden - kein Problem.
Hannes

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: ok - na ja

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Lieber Hannes,

Deine durchaus verständlichen Bedenken in allen Ehren, aber ich habe noch nie eine Feilenbürste aus Messing gesehen, weder im Fachhandel noch in diversen Werkstätten in Betrieben denen ich beschäftigt war. Du kannst mir glauben, dort wurden die Feilenbürsten von Profis regelmäßig und intensiv benutzt, und dem Zustand der Feilen tat das keinerlei Abbruch.

Feilen sind dazu da, Stahl zu feilen und dabei liegt zudem ein erheblicher Druck auf dem einzelnen Zahn. Das darf der Feile nichts tun und tut es auch nicht.

Wenn Du mit der Bürste darüber gehst, ist dieser Druck gegen die Schneiden durch die Borsten vernachlässigbar da ihnen ein Widerlager fehlt und außerdem beträgt die Härte der Feile ein Vielfaches gegenüber dem relativ weichen Federstahl der Borsten. Selbst wenn Du Dir Mühe geben würdest, kriegtest Du mit einer Feilenbürste eine ordentliche Feile nicht Stumpf.

Viele Grüße
Jörg

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ok

Beitrag von Georg »


Also auf die Idee ein Stecheisen als Schraubenzieher oder Dosenöffner zu verwenden würde ich niemals kommen, denn es gibt ja dazu eigene Werkzeuge. Bei den Feilenbürsten, die ja speziell zum Feilen säubern konstruiert wurden, habe ich allerdigs noch nie eine Messingbürste zu Gesicht bekommen, so daß ich eigentlich eher annehmen muß, eine Messingbürste ist für solch eine Anwendung das ungeeignete Werkzeug. Insofern ist dein Vergleich eher unpassend, aber nichts für ungut.

Georg

Hannes

Re: Messingbürste

Beitrag von Hannes »


Hallo,
Meine Feilen sind nicht zum Feilen von Stahl da, sondern für Holz. Auch Arnds Feilen scheinen aus einer Holzbearbeitungswerkstätte zu stammen (Abrichte, Drechselbank ...). Zum Teil sind das die selben Feilentypen wie zur Metallbearbeitung. Aber eine Feile verwende ich nur immer für Stahl oder immer nur für Holz. Zum Reinigen der Feile verwende ich eine kurzborstige Messingbürste, das halte ich für schonender und ich rate dazu, das auch so zu machen. In meiner Werkstätte wird das so gehandhabt. Nachdem aber ausserhalb eh jeder so vorgehen kann, wie er will, macht eine lange Diskussion keinen Sinn. Ich habe kein Bedürfnis, jemanden zu überzeugen.
Eine Messingbürste zu beschaffen, hatte ich noch nie ein Problem.
Frohes Feilen, Hannes

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Werkzeugmacher nehmen Feilenbürsten

Beitrag von Berthold Cremer »


Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Mein Vater war gelernter Werkzeugmacher. Mit Begeisterung hat von seinem Beruf erzählt. Ich konnte von ihm jedes Werkzeug bekommen – nur Feilen hat er nicht raus gerückt. Feilen sind für einen Werkzeugmacher das, was ein Hobel für einen Tischler ist. Und . . . er hat Feilen immer mit einer Feilenbürste mit Stahlborsten gepflegt.

Gruß
Berthold


Antworten