Aufbewahrung von Feilen
Re: Messingbürste
Hallo miteinander,
von Stahlbürsten würde ich dringend abraten, Messigbürsten sind geeignet.
Grüsse, Hannes
Hallo,
warum würdest du Messingbürsten empfehlen? Mir ist zwar bekannt das man Stahldrahtbürsten nicht auf Edelstahl verwenden darf (wegen der sogenannten "Flugrostbildung"), aber Feilen sind nicht aus Edelstahl, da dieses Material viel zu "weich" wäre. Ich halte daher Stahldrahtbürsten durchaus für geeignet. Irre ich mcih da?
Mfg
Thomas Dörr
Re: Messingbürste - der Grund
Hallo Thomas,
Messingbürsten gehen schonender mit den "Schneiden" der Feile um.
Grüsse, Hannes
Re: Messingbürste - der Grund
Das mit den Messingbürsten wundert mich doch etwas, denn bisher habe ich im Fachhandel nur Feilenbürsten mit Stahlborsten gesehen. Diese funktionieren recht gut und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die Feilen dadurch abstumpfen.
-
Re: ok - na ja
Lieber Hannes,
Deine durchaus verständlichen Bedenken in allen Ehren, aber ich habe noch nie eine Feilenbürste aus Messing gesehen, weder im Fachhandel noch in diversen Werkstätten in Betrieben denen ich beschäftigt war. Du kannst mir glauben, dort wurden die Feilenbürsten von Profis regelmäßig und intensiv benutzt, und dem Zustand der Feilen tat das keinerlei Abbruch.
Feilen sind dazu da, Stahl zu feilen und dabei liegt zudem ein erheblicher Druck auf dem einzelnen Zahn. Das darf der Feile nichts tun und tut es auch nicht.
Wenn Du mit der Bürste darüber gehst, ist dieser Druck gegen die Schneiden durch die Borsten vernachlässigbar da ihnen ein Widerlager fehlt und außerdem beträgt die Härte der Feile ein Vielfaches gegenüber dem relativ weichen Federstahl der Borsten. Selbst wenn Du Dir Mühe geben würdest, kriegtest Du mit einer Feilenbürste eine ordentliche Feile nicht Stumpf.
Viele Grüße
Jörg
Re: ok
Also auf die Idee ein Stecheisen als Schraubenzieher oder Dosenöffner zu verwenden würde ich niemals kommen, denn es gibt ja dazu eigene Werkzeuge. Bei den Feilenbürsten, die ja speziell zum Feilen säubern konstruiert wurden, habe ich allerdigs noch nie eine Messingbürste zu Gesicht bekommen, so daß ich eigentlich eher annehmen muß, eine Messingbürste ist für solch eine Anwendung das ungeeignete Werkzeug. Insofern ist dein Vergleich eher unpassend, aber nichts für ungut.
Georg
Hallo,
Meine Feilen sind nicht zum Feilen von Stahl da, sondern für Holz. Auch Arnds Feilen scheinen aus einer Holzbearbeitungswerkstätte zu stammen (Abrichte, Drechselbank ...). Zum Teil sind das die selben Feilentypen wie zur Metallbearbeitung. Aber eine Feile verwende ich nur immer für Stahl oder immer nur für Holz. Zum Reinigen der Feile verwende ich eine kurzborstige Messingbürste, das halte ich für schonender und ich rate dazu, das auch so zu machen. In meiner Werkstätte wird das so gehandhabt. Nachdem aber ausserhalb eh jeder so vorgehen kann, wie er will, macht eine lange Diskussion keinen Sinn. Ich habe kein Bedürfnis, jemanden zu überzeugen.
Eine Messingbürste zu beschaffen, hatte ich noch nie ein Problem.
Frohes Feilen, Hannes
-
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Mein Vater war gelernter Werkzeugmacher. Mit Begeisterung hat von seinem Beruf erzählt. Ich konnte von ihm jedes Werkzeug bekommen nur Feilen hat er nicht raus gerückt. Feilen sind für einen Werkzeugmacher das, was ein Hobel für einen Tischler ist. Und . . . er hat Feilen immer mit einer Feilenbürste mit Stahlborsten gepflegt.
Gruß
Berthold