Hallo woodworker,
hier ein kleiner Alltagsbericht, da mein Arbeitsplan heute unerwartet zum gefiederten Stillstand gekommen ist.
In letzter Zeit war und bin ich mit mit Aussenarbeiten am Haus beschäftigt. Holz reinigen und lasieren ist das Hauptmotto.
Zuerst war der Wintergarten an der Reihe, in dem sich mein Maschinenraum befindet.

Der zweite Arbeitsgang betraf die Tragekonstruktion des Balkons, d.h. Balken säubern und anschließend lasieren.

Da auch bei mir die Volksweisheit Nichts ist beständiger als ein (funktionierendes) Provisorium ihre Richtigkeit bewiesen hatte,
wollte ich doch nun nach 32 Jahren provisorischer Lösung - die sichtbaren Styrodurfelder über den Fenstern im 1. OG
endgültig mit Holz verkleiden.
Das inzwischen wenig ansehliche Balkenwerk (Sparrenköpfe, Fußpfette, Traufbalken (?)) im Bereich oberhalb des Balkons wurde abgeschliffen
und anschließend 3x lasiert.

Der krönende Abschluß sollte hier nach dem Einpassen das farbliche Angleichen des Leimholzes in den Zwischenfeldern der Sparren werden...

Von wegen!!
Beim Zurechtschieben der gageligen (verzogener Rahmen) Alu-Haushaltsleiter , auf deren obersten Stufe ich die geöffnete Lasurdose
(Gori 88, Farbton Kiefer) abgestellt hatte, passierte es:
Absturz der Dose mit nachfolgendem satten Aufschlagen auf dem Holzfußboden des Balkons und anschließendem, weitgehendem Verteilen
des Doseninhaltes auf den weißen Putz (etliche Spritzer), die Fußbodenbretter und dank Schwerkraft und je 10 mm Abstand der Bodenbretter
auch auf die darunter befindlichen hellen Platten der Terrasse. Da kam Freude auf !
Thixotrop hin, thixotrop her, die Schwer- und Fliehkraft haben hier eindeutig gewonnen!
Auch was in ähnlichen Situationen jahrzehntelang gut gegangen ist, muss halt nicht immer so weiter gehen und holt einem auch noch auf die alten Tage ein.
Wäre der Verursacher ein anderer als ich selbst gewesen, wären mir evtl. Bemerkungen wie das konnte ja nicht gut gehen oder das war ja absehbar
herausgerutscht. So blieb es gnädig beim gedanklichen du alter Hammel...
Jedenfalls habe ich mir als Folge dieses Malheurs eine neue 6-stufige Leiter mit integrierter Abstellmöglichkeit bestellt und dabei auf eine entsprechend
stabile Ausführung geachtet.
Die neue Leiter, die heute geliefert wurde, wiegt gefühlt das Dreifache der alten und macht nach den ersten Tests einen wirklich guten Eindruck (Hailo XXR 225).
Irgendwann war dann mit zeitlicher Verzögerung ob des Mißgeschicks - auch die Arbeit an dieser Stelle beendet und ich konnte mich dem nächsten
Arbeitsschritt zuwenden - die anstehende Holzpflege auf der rechten Südseite meines Hauses.

Heute Morgen, beim Warten auf die angekündigte Lieferung der Leiter bemerkte ich, dass meine Stammgäste (Hausrotschwanz) ihre zweite Brut
genau dort aufziehen wollen, wo die nächsten Pflegearbeiten anstehen (in einem Hohlraum der Dachdämmung direkt hinter der Traufbohle (nennt man diese so?)).
Da die Schleif- und Lasierarbeiten bei meinen gefiederten Gästen zum Verlassen der Brut führen würde, habe ich diese Arbeiten kurz entschlossen
bis auf Weiteres verschoben. Andere Arbeiten am Haus gibt es wahrlich noch genug!
Grüße
Elmar