Wir sind gerade am Renovieren.
Aus diesem Grund war auch unsere ca. 35 Jahre alte Omnia Stollen-Regalwand abzubauen. In dem Zusammenhang habe ich mir mal die inzwischen etwas schwergängig gewordenen Schubladenführungen angesehen.
Die Teile haben mit den heutigen, mir bekannten Führungen nur bedingt etwas zu tun, sind sehr massiv und schwer. Grundmaterial ist verzinktes Eisenblech. Genau die Zinkbeschichtung verursachte die Laufprobleme, sie ist über die Jahrzehnte oberflächlich rauh geworden, die darin laufenden Kugellager trocken. Nachschmieren war kein allzu grosses Problem.
Irgendwie scheinen die Führungen für die Ewigkeit gebaut, wäre da nicht der Kunststoffträger - das helle Teil - für die Laufkugeln. Da könnte es zum Bruch kommen. Daher meine Frage: Werden derartige Führungen noch hergestellt und wenn ja von wem?

Schienenpaar von beiden Seiten gesehen
Insgesamt ist die Omnia-Wand trotz ihres Alters noch topfit. Allem Anschein nach existiert das Unternehmen aber nicht mehr - wenn das so ist, ist es bedauerlich. Hat man zu geringe geplante Obsoleszenz eingebaut? Uns kanns recht sein.
Gruss
Rolf