10 Jahre - wie die Zeit vergeht!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

10 Jahre - wie die Zeit vergeht!

Beitrag von Rolf Richard »


Vor 10 - naja eigentlich schon fast 11 Jahren begann ich, mir eine Werkstatt einzurichten, weil Holzarbeiten in meinem Elektroniklabor auf Dauer nicht gingen. Platz gab es in einem alten, seit Jahrzehnten nicht mehr genutzten Schwimmbad im Keller.

Problem Nr. 1 - die Badeleiter! Gefährlich zu nutzen, wenn das Becken ohne Wasser war und unkomfortabel sowieso. Also Holz im Baumarkt gekauft - was anderes kannte ich nicht! - und eine Treppe konstruiert. Weil ich die Kacheln nicht anbohren wollte musste sie sich selbst an den Wänden abstützen. Ja und dann wollte ich einen Holzfussboden, damit herabfallende Dinge keinen Schaden anrichteten. OSB war die Lösung - wurde ich allerdings nicht nochmal machen. Anfangs blieb ein Teilstück des Beckenbodens frei, dort wurde im Winter unsere Oleander "geparkt".


Primitive Anfänge

Badeleiter, Pflantenabstellplatz, OSB-Boden, der unsägliche Wolfcraft-Werktisch und ein Staubsauger, der es bis heute tut.


Erstlingswerk Treppe

Im Werktisch sieht man den ersten Versuch, einen Oberfrästisch zu bauen. Eingebaut ist die Festool OF 1010. Bedientechnisch eine Katastrophe. Von der Fräse habe ich mich später - zu spät - auch getrennt, mir Besseres zugelegt. Auch ein paar selbst gebaute Arbeitsböcke sind schon vorhanden - auf denen wurde später die Hobelbank bearbeitet. Auf dem Regal rechts noch so eine Fehlinvestition der Anfangszeit - das Wolfcraft tecmobil. Wackelig und ungenau.

Kater Sam besucht mich!


Blick zurück!

Und so sieht es heute aus....

Werkstatt April 2016

Inzwischen wird die ganze Beckenfläche genutzt. Im Hintergrund sieht man eine Holzbühne, auf der jetzt die Oleander überwintern. Die Hobelbank ist sehr wichtig, auf die bin ich auch etwas stolz. Ohne die lange Bank links ginge vieles nicht. Beleuchtung ist inzwischen komplett LED, die gesamte Elektrik bis auf eine Art Notbeleuchtung wird über einen zentralen Schalter nahe der Tür ein- bzw. abgeschaltet

Ja, der rotköpfige Staubsauger saugt immer noch!

Gruss
Rolf

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: 10 Jahre - wie die Zeit vergeht!

Beitrag von Walter Daum »


Super

Wie die zeit vergeht!!
Das finde ich voll cool

LG aus Wiedenbrück Walter Daum

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 231
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 10 Jahre - wie die Zeit vergeht!

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Rolf,

… ja da hast Du wohl Recht, die Zeit verrinnt …

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich schmunzle auch manchmal wenn ich meine Erstlingswerke betrachte und an meine erste „Werkstatt“ zurückdenke.

Du hast Deine Werkstatt sehr funktional und trotzdem gemütlich eingerichtet.
Schön, dass Du uns mitnimmst auf diese kleine Zeitreise!
Halte uns bitte auch weiterhin über Deine Modifikationen und Projekte auf dem laufenden.

Gruß Daniel

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es geht weiter!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #83565]
Der Schärfplatz und der Arbeitsplautz zum Drechseln wurde besser organisiert:

Drechselplatz:


Wand fürs Zubehör


Seitwärts daneben die Eisen

Schärfplatz: Im prinzip genauso. Die Holzwände hinter der langen Werkbank erweisen sich wieder mal als praktisch.


Schärfplatz

Gerade denke ich darüber nach, ob ich alle Beitel, Bohrer und Fräser für die Oberfräse auch so an einer Wand unterbringe uoder doch lieber einiges in Schubladen lasse?

Gruss
Rolf

Johannes M
Beiträge: 1639
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Es geht weiter!

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rolf,

deine Halterung für die Schleifscheiben an der Drechselbank sehe ich etwas kritisch. Da fliegen doch die Späne und der Schleifstaub ganz direkt hin. Vielleicht kannst du da noch eine Klappe aus Makralon vorsehen, damit die Fächer für die Scheiben nicht zu Staubtaschen werden.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es geht weiter!

Beitrag von Rolf Richard »


Gute Idee!

Gruss
Rolf

HaraldM

Re: Es geht weiter!

Beitrag von HaraldM »


Hallo Rolf,
Ein sehr ordentlicher Drechselplatz. Das würd ich nie schaffen.
Mir fällt auf, dass die Höhenverstellung für die Handauflage an der Nova DB original ist. Mich hat das ziemlich genervt, weil mir das Ding oft im Weg war, und ich hab's durch einen Klemmhebel ersetzt. Den kann man/frau verstellen, wohin sie will.
Gönn Deiner Frau dieses Detail.
Gruß aus Wien
Harald

Antworten