Spiegelschränkchen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel

Spiegelschränkchen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo allerseits,

heute habe ich ein paar Fragen zu einem komplizierten Projekt: einem Spiegelschränkchen (Gesamtmaße etwa 30 x 90 cm), das im 45°-Winkel zwischen einer Wand und einer Glasplatte hängen soll.

Hinter der gelben Plexiglas-Fläche verbergen sich zwei Streifen mit LEDs samt dem dazugehörigen Trafo. Das Schränkchen soll nach links aufklappbar sein, so daß sich der Spiegel in Richtung Wand bewegt. Das Klavierband auf der rechten Seite soll nur aus Gründen der Symmetrie eingebaut werden, hat aber keine Funktion.

Von der Glaswand aus kann man in das Schränkchen hineinsehen. Es soll nur einen Ziergegenstand beherbergen. So sieht es von hinten aus:

Das beigefarbene, senkrechte Holz rechts soll an der Wand befestigt sein und über das Klavierband den Rest des Schränkchens halten. Da man die Rückseite des Spiegels nicht sehen soll, muß eine Rückwand her.

Wie ihr den 3D-Modellen ansehen könnt, hat ein "Metaller" das Schränkchen entworfen. Viele Dinge lassen sich nicht so wie modelliert in Holz realisieren, so viel ist auch mir klar. Ich hätte bei einem Spiegel am ehesten an eine Rahmenkonstruktion gedacht, die dann aber den Spiegel selbst und die Rückwand halten müßte und daher vermutlich viel Platz braucht. Meint ihr, der Spiegel ließe sich auch auf einer Rückwand aus Holz verleimen? Da ich nur mit Massivholz arbeite, müßte die Antwort erst einmal nein lauten, aber wenn ich mir eine Art Sperrholz herstelle, vielleicht vier oder fünf Schichten von 3 mm Stärke, und diese so verleime, daß die Faserrichtungen jeweils senkrecht zueinander stehen, wäre ein Verleimen von Spiegel und Rückwand dann möglich?

Welche Probleme seht ihr noch bei diesem Projekt?

Grüße von Dirk

Dirk Vogel

Ich antworte mir mal selbst...

Beitrag von Dirk Vogel »

... mit dem Ergebnis einer Suche hier im Forum, die ich besser schon vor meiner Frage durchgezogen hätte. In einem längern Thread von 2005 wurden verschiedene Möglichkeiten zum Befestigen eines Spiegels an Holz diskutiert. Es muß ein spezielles Spiegelklebeband geben, das man in solchen Fällen wohl einsetzt und das auch auf Massivholz funktioniert. Ein Glück, so kann ich mir eine aufwendige Rahmenkonstruktion sparen.

Falls euch trotzdem noch Gedanken zum Projekt kommen, schreibt sie mir bitte :-)

Grüße von Dirk

Konrad Holzkopp

Re: Sperrholz, Spiegelklebeband

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

die Konstruktion verstehe ich zwar nicht, aber eine 3- oder-5-Schichtplatte
(unbedingt eine ungerade Zahl an Schichten) mit Spiegelklebeband zu belegen
funzt.
Das Spiegelklebeband senkrecht anbringen, und die Streifen alle 100 bis 150 mm unterbrechen.

g.H! J.

Dirk Vogel

Vielen Dank, Justus...

Beitrag von Dirk Vogel »

... genau so werde ich es machen!

Grüße von Dirk

Walter Daum

Re: Spiegelschränkchen

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #83480]
Hallo

Es gibt auch spezielles Silikon für Spiegel .

LG Walter Daum

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Egal mit was Spiegel geklebt wird, der Kleber muss ausdrücklich
für Spiegel geeignet sein. Sonst sieht man nach einiger Zeit durch
den Spiegel wo der Kleber aufgebracht wurde.

g.H! J.

PS.: Es war wohl Tesa Powerbond® Spiegel gemeint!
Achtung bei den Spiegelklebebändern, die dürfen nicht überlagert sein!

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

PS.: Es war wohl Tesa Powerbond® Spiegel gemeint!

Natürlich - danke für die Korrektur!

Gruss
Rolf

Antworten