[
In Antwort auf #83255]
Servus Dirk,
Ich habe mir für die Küche eine Arbeitsplatte aus Eiche gebaut, in die neben einem Gasherd auch die Waschbecken eingelassen sind. Naturgemäß spritzt es und selten nur wird gleich abgewischt. Wenns einmal richtig Überschwemmung gibt, dann wohl, aber das was so normal spritzt, und mit dem bei deiner Konstruktion auch zu rechnen wäre, das bleibt oft auf der Holzoberfläche stehen.
Die Platte ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ist vom Wasser in keiner Weise angekränkelt.
Wie habe ich die Platte behandelt? Nach dem Fügen und einem Vorschliff Porenfüller aufgetragen, trocknen lassen, dann geschliffen, und zum Schluß mit Arbeitsplattenöl eingelassen. Auf Wachs habe ich verzichtet, das Öl frische ich ein bis zwei Mal im Jahr auf. Das wars. Pflegeleicht und effektiv.
Im Badezimmer habe ich die Möbel aus MDF, furniert mit Ahorn, gebaut. Dort habe ich mit hartem Lack die Oberfläche geschützt. Da ist nur ein guter Lack wichtig, ich denke, ich habe da was verwendet was als klarer transparenter Schifflack angeboten wurde. Die Marke und genaue Bezeichnung der Produkte kriege ich im Fall vielleicht noch raus, würde bei Interesse danach sehen. Hier ist es ganz besonntes wichtig, dass Wasser nicht ins Möbel eindringen kann. Und das erfüllt sich seit gefühlt 10 Jahren...
Viel Erfolg
Andreas