Einbohrbänder montieren
Einbohrbänder montieren
hallo Leute!
ich möchte die Anschlagrichtung einer Zimmertür ändern. Von rechts angeschlagen nach links angeschlagen. Die Tür hatte Fitchenbänder, die ich nicht ausbauen konnte und daher abgeflext habe.
Es sollen Einbohrbänder verwendet werden. Der untere Kloben, der in den Rahmen eingebohrt wird, hat zwei Stifte, das sieht also in etwa wie ein "F" aus.
So, jetzt also meine Fragen:
Werden die Löcher für die Stifte (ca 6,6 mm) etwas kleiner gebohrt? Und die Stifte dann mit Kraft eingeschlagen?
Oder werden die Löcher passend gebohrt? Und die Stifte mit "K-Kleber" gesichert?
Die beiden "Fachleute" im Baumarkt waren dazu unterschiedlicher Ansicht.
Ich habe Versuche in Restholz gemacht und festgestellt, dass ich bei einem Bohrer von 6,35 (1/4 Zoll) ziemlich viel "Gewalt" anwenden muss, um die Stifte ins Holz zu bringen. 6,5 mm Bohrer ist vorhanden, aber wie hält dann das Band?
Kann mir jemand Auskunft geben?
viele Grüsse
reinhold
-
Re: Einbohrbänder montieren
Guuden,
Zimmertürbänder werden mit einem 6,8mm Stufenbohrer eingebohrt. Den Stufenbohrer
benötigt es nur in Vollholz wie Blendrahmen und Türblätter.
In Zargen werden Bandunterteile in Bandtaschen befestigt, die Du nachträglich kaum montieren kannst.
Der Versuch die Bandunterteile zu kleben wäre eine Möglichkeit, eine andere wären Unterteile zum
aufschrauben.
Gut Holz! J.
-
Hallo
Es gibt auch noch Bandtaschen für Blockzargen zum einfräsen in den Falz .
LG walter
[In Antwort auf #82976]
hallo Justus,
hallo Walter,
Danke für die Antworten - Ihr habt mir weitergeholfen.
Ich werde auf der Rückseite Verstärkungen anleimen und zusätzlich schrauben. Ich habe es schon getestet.
viele Grüsse
reinhold
hallo Justus,
hallo Walter,
Danke für die Antworten - Ihr habt mir weitergeholfen.
Ich werde auf der Rückseite Verstärkungen anleimen und zusätzlich schrauben. Ich habe es schon getestet.
viele Grüsse
reinhold