Hallo zusammen,
es gibt Situationen, in denen man leider nicht nein sagen kann, auch wenn man dies gerne möchte. Eine solche Situation
hat mich diese Woche eingeholt, als ich die Anfrage eines Bekannten erhielt, ob ich nicht an einem alten Schrank
Mir schwante schon Übles!
Nach einer Besichtigung vor Ort ergab sich folgende Situation: Ein Spaltschrank aus Kiefer in wirklich üblem Gesamtzustand
und mit allerlei Zierwerk verunstaltet, das die schlimmsten Mängel überdecken sollte.
Mein erneuter Versuch mich dieser Nummer entziehen zu können scheiterte leider endgültig, jedoch konnte ich das Ganze auf
ein grobes Aufhübschen der beiden Türen einschränken und war froh, dass die Erwartungshaltung meines Gegenüber bzgl.
eines möglichen Ergebnisses wenigstens realistisch war.
Und so sah die rechte Schranktür inkl. Schmuckwerk aus (analog ebenfalls auch die linke Tür):

Nach dem Entfernen der nachträglich aufgebrachten Holzteile und Spachtelmassen ergab sich folgendes Bild:

Die zum Fotografieren aufgelegte Holzleiste soll verdeutlichen, was vom ehemaligen Querfries
noch übrig war:

Hier noch ein paar Bilder der Zwischenetappen der Grobsanierung.

Weitere Überraschungen beim Entfernen der Füllungsleisten blieben nicht aus:

Nach ca. 7,5 Stunden Sanierungsarbeit war dann das Etappenziel erreicht und ich konnte dem Eigentümer die Türen wieder zurückbringen.

Ich muss aber auch gestehen, dass es teilweise schon Freude bereitet hat, nach sehr vielen Jahren wieder einmal
mit Handhobel, Ziehklingen etc. zu arbeiten.
Grüße
Elmar