Hallo
Ein Nachbar fragte mich, ob ich für einen Arbeitskollegen drei Formen fertigen könnte, der gute Mann ist Betonbauer und möchte drei Buchstaben in Beton formen, es handelt sich um die Buchstaben L, T und E.
Ich hatte ja in meinem Beruf viel mit Kunststoff-Artikel zu tun, das hat wohl bei meinen Überlegungen etwas mitgespielt, also ein Form für Beton, zuerst wollte ich wie beim Kunststoff Endformungsschrägen anbringen, kam aber schnell davon ab, als ich mir in Erinnerung rufte, was es da alles für Störfaktoren gab, bei Beton und der darin enthaltene Sand verlangt da mit Sicherheit eine sehr große Endformungsschräge, also verwarf ich diese Idee und suchte eine andere Lösung.
Die Formen aus dünnen Leisten zu fertigen, die ich nur mit Stiften halte war auch eine Variante, dass ich am Schluss die Formen aus einem Stück fertigte, das Ergebnis wird es zeigen.
Also, aus einem Stück, wobei die Endformung möglich sein soll, ohne dass das Betonteil zerbricht, dazu wollte ich durch Einschnitte die Form nach dem Entfernen der Rückwand beweglich machen.
Die drei Teile
Bild 1

Das T, um leichter zu endformen hab ich zuerst das Teil nach unten offen gelassen um es dann durch eine Leiste zu verschließen, die Leiste schraube ich an, kann sie also beim Entformen abnehmen, um die beiden Teile links und rechte weg schwenken zu könne, schnitt ich oben an beiden Seiten ein.
Bild 2

Das L ähnlich, oben offen, mit Leiste verschlossen und ein Einschnitt, um die Form zu lösen.
Da ja die glatte Rückwand die Sichtwand sein soll, musste ich das L spiegelbildlich darstellen.
Bild 3

Das E entpuppte sich als das schwierigste, die inneren Stege machen Kummer, ich hab eine ganze Reihe von Einschnitten getan, schwierig wird es wohl sein, die innere Stege trotz Einschnitte herauszubekommen.
Bild 4

Ein Blick noch von hinten auf das E.
Die Schrauben von hinten müssten beim Endformen zuerst alle gelöst werden.
Bild 5

Es kann gut sein, dass es bessere Lösungen gibt, ich bin gespannt ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gingen.
Gruß Franz