
ich habe mir vor einiger Zeit bei e...y für meine Bäuerle KFL eine Absauganlage gekauft (Das Bild ist kurz nach dem Kauf entstanden, jetzt ist sie natürlich schon angeschlossen). Es ist eine Höcker Polytechnik mit 2,2 KW Drehstrommotor.
Bin soweit zufrieden damit, nur eben ist dieser Stoffsack nicht so Staubdicht und ich habe schon länger überlegt mir eine Filterpatrone zu kaufen. Bei Höcker Polytechnik gibt es keine Filterpatronen.
Es müsste ja auch eine größere sein, die mit der geförderten Luftmenge klarkommt. Im benannten Auktionshaus gibt es eine Filterpatrone von Bernardo, diese kostet allerdings 309,40 . Da ich noch nicht einmal soviel für die Absauganlage bezahlt habe finde ich das ein wenig viel. Da die Patrone auch nicht vom Durchmesser passt, wären sowieso Anpassungsarbeiten notwendig.
Nun wäre meine Frage: Bekommt man nicht irgendwo vernuftige Feinstaubfilter als Meterware und kann sich so eine Filterpatrone selbst bauen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das sinnvoll? Oder gibt es anderswo günstigere? Ich weiß das man auch für etwas gutes bezahlen muss, aber kommt Bernardo nicht aus China, da finde ich den Preis dann doch etwas happig, zumal wenn man sieht was eine Absauganlage von Bernardo mit Filterpatrone kostet.
Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.
Viele Grüße
Jan