Schrupphobel schärfen?
Schrupphobel schärfen?
Hallo,
mit was und wie am besten schärft man einen Schrupphobel?
Re: Schrupphobel schärfen?
hallo Albrecht,
mit was und wie am besten schärft man einen Schrupphobel?
womit: mit Wassersteinen.
wie : anders als bei anderen Hobeleisen halte ich das Eisen quer zum Stein, schleife also ungefähr parallel zur Schneide. Dabei drehe ich das Eisen langsam hin und her, um die ganze Schneide zu schärfen.
Ich gebe zu, dass ich meine beiden Schrupphobeleisen auf einem Doppelschleifer vorschleife, das erleichtert das Abziehen auf dem Stein. Ist vielleicht nicht die klassische Methode, aber spart Zeit und Mühe. Wenn man dabei eine leichte Höhlung anschleift, fällt nachher das Abziehen leichter.
gruss
reinhold
Hallo Albrecht,
man braucht einen Stein, in den sich das Eisen nicht eingräbt. Der Shapton 1000 kommt in meinen Sinn. Zum abzoiehen würde ich meienn Arkansas nehmen.
Ich schleife 6-8 einzelenen Fasen und verschmelze die dann ein biscchen. So sehr kommt es beim Schrupphobel ja nicht drauf an.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Schrupphobel schärfen? *LINK*
Hi Albrecht
Von Lie Nielsen gabs auch mal ne schöne Anleitung. Wenn du dem Englischen nicht mächtig bist, tun auch die Bilder ihr übriges.
Schönen Gruß
Daniel
-
Hallo Albrecht,
wer freihändig schärfen kann, ist sicher im Vorteil. Leider gehöre ich nicht dazu.
Vor Kurzem habe ich mir eine Schärfhilfe, ähnlich wie die von Gerd Fritsche (http://www.feinewerkzeuge.de/hilf.htm), gebaut. Mit der geht es recht gut. Es funktioniert ähnlich wie in dem von Daniel verlinktem Video, nur dass die Rolle schmaler ist und außerhalb des Steins bewegt wird. Die Vorrichtung lässt sich daher leichter schwenken und die Rolle kann den Stein nicht beschädigen.
Gruß
Martin